2. Familientag/ Haydauer Gesundheitstage

Beim 2. Homberger Familientag, der von der Stadt Homberg in der Stadthalle veranstaltet wurde, präsentierte sich die Osterbachschule mit Auftritten der Zirkus AG und einigen Turnern.

Um 15:00 Uhr ging es auf der großen Bühne mit der Zirkus AG unter der Leitung von Gundula Münner los. Die Kinder zeigten viele Kunststücke, wie das Laufen auf Stelzen, Einradfahren, Diabolospiel und Tüchertanz. Eine menschliche Pyramide bildete schließlich den Höhepunkt des Auftritts.

Anschließend konnten einige Kinder ihre Bodenturnkünste zeigen. FlicFlac, Handstand, Spagat, Saltos und nicht zuletzt das Hüftschwingen unzähliger Hulahup-Reifen begeisterten das Publikum.

Zeitgleich präsentierte sich die Osterbachschule auch auf den Haydauer Gesundheitstagen im Kloster Haydau in Morschen.

Bei dieser Veranstaltung drehte sich alles um die Gesundheitserziehung. Neben Fachvorträgen hatten mehrere Schulen die Möglichkeit ihre Beispiele gesundheitsfördernder Pädagogik zu präsentieren.

Hierzu gab es eine Ausstellungs-„Straße“ bei der man sich über verschiedene Projekte anhand von Stellwänden informieren konnte. Darüber hinaus konnte die Osterbachschule ihre Erfahrungen aus der Erprobungsphase des Bildungs- und Erziehungsplanes für Kinder von 0-10 Jahren zusätzlich in einem kleinen Vortrag dem Publikum vorstellen.

Informationen zur Erprobungsphase des Tandems Homberg, bei dem die Elternschule Schwalm-Eder e.V., die Kindertagesstätte Osterbach und unsere Schule zusammengearbeitet haben, finden sie unter dem Link „Bildungsplan“.