Umsetzung

Die Osterbachschule ist seit 2012 eine Schule mit Ganztagsangebot. Mit Beginn des Schuljahres 2022-2023 wechselt die Schule von Profil 1 in den Pakt für den Nachmittag unter der Trägerschaft des Schwalm-Eder-Kreises und der Stadt Homberg.

• Angebot eines warmen Mittagessens
  • Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Altersgemäße Spiel-, Bewegungs- und Beschäftigungsangebote
  • Ruhe-, Spiel- und Aufenthaltsräume

Die Kinder werden in diesem Rahmen von qualifiziertem Personal in Räumlichkeiten des Pavillons der Elsa-Brandström-Schule betreut.

Die Betreuung der Kinder findet in Altersmischung statt. Die Kinder können sich ihren Bedürfnissen nach frei in den Räumen bewegen.
Ergänzend zu den Räumen befinden sich viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten im Außenbereich der Osterbachschule
(Naturnahe Spiel- und Bewegungslandschaft, Kleinsportfeld, …).
Für die verschiedenen Bereiche steht immer begleitendes Fachpersonal als Ansprechperson und qualifizierte pädagogische Betreuung bereit.
Zusätzlich gibt es für die Kinder der Klassen 1 zu Beginn des Schuljahres eine begleitende Eingewöhnung. Dabei stehen die Abholung der Kinder aus dem Unterricht des Schulvormittages, die Begleitung zum Essen und Anleitung im Nachmittagsangebot im Vordergrund.
Für die Kinder der Klassen 4 erweitert sich das Angebot um einige besondere außerschulische Aktivitäten:
Waldausflüge, Stadterkundung oder Bewegungsangebote in den Efze-Wiesen u.s.w.