Lage der Schule
Die Osterbachschule liegt in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums von Homberg. Sie bildet zusammen mit der
Elsa-Brändström-Schule (Förderschule – Schule für Lernhilfe/ Beratungs- und Förderzentrum) und der Anne-Frank-Schule (Förderschule – Schule für Praktisch Bildbare) das Schulzentrum Osterbach. Das Schulgelände vermittelt den Eindruck von Weite und von viel Bewegungsraum im Freien. Im Schuljahr 2014/15  konnte die Umgestaltung des Schulhofes in eine naturnahe Spiel- und Bewegungslandschaft abgeschlossen werden.

Filme über die Osterbachschule
Für unsere neuen Schulkinder ab Sommer 2021 und für alle, die sich für die Osterbachschule interessieren, möchten wir die Schule in einem Film vorstellen.

Film: Die Osterbachschule stellt sich vor!

Die ehemaligen Klassen 4a und 4c haben mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Münner und Frau Arndt im Mai 2016 an dem Projekt „Medien machen Schule“ teilgenommen und einen tollen Film über die Osterbachschule mit dem Offenen Kanal Kassel gedreht.
Hier können Sie sich den Film ansehen:

OK-Kassel-Medien-machen-Schule-2016–Osterbachschule

Einzugsgebiet
Das Stadtgebiet Homberg wurde zu Beginn der 70er Jahre in zwei Schulbezirke aufgeteilt.
Zum Einzugsbereich der Osterbachschule gehört der Ostteil der Kernstadt, der Osterbach, das Wohngebiet am Bahnhof, das Holzhäuser Feld und der Stadtteil Holzhausen.