Weltmeisterin zu Besuch

Weltmeisterin Sandra Minnert zu Gast in der Osterbachschule

Am 25.03.2009 hatte sich hoher Besuch in der Osterbachschule eingefunden. Die äußerst sympathische ehemalige Fußballnationalspielerin der Damen, Sandra Minnert, begeisterte mit ihrem kindgemäßen, offenen Auftreten die Dritt- und Viertklässler. Mit ihr kamen Josy Ehret vom Organisationsbüro für die Damen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland sowie Maskottchen „Paule“.

Wie kam es zu diesem Besuch?

Sandra Minnert ist als eine von fünf WM-Botschafterinnen zurzeit in Hessischen Schulen unterwegs, um für die Fußball-WM der Damen 2011 in Deutschland und das Damen-Länderspiel Deutschland – Brasilien am 22.04.2009 in Frankfurt zu werben. Als unser Schulleiter Robert Braun von dem Angebot erfuhr, setzte er sich sofort telefonisch mit dem Organisationsbüro in Verbindung, wo man ihm bestätigte, dass er der Erste sei, der angerufen habe und deshalb die Osterbachschule berücksichtigt würde.

Gespannt fieberten vor allem die Kinder aber auch einige Lehrkräfte dem Ereignis entgegen. Am Mittwoch war es dann endlich so weit. Pünktlich um 9.30 Uhr trafen Frau Ehret, Frau Minnert und „Paule“ im Osterbach ein. Nach einer kleinen Stärkung begrüßten Herr Braun sowie die Tanzgruppen der 2b und 4a/b mit ihren Vorführungen die drei in der Pausenhalle vor neugierigen Schülerinnen und Schülern.

Sandra Minnert, die nach 147 Länderspielen Ende 2007 ihre Karriere verletzungsbedingt beenden musste, berichtete kurz von ihrer aktiven Zeit, in der sie mit der Nationalmannschaft immerhin zweimal Weltmeister, viermal Europameister und zweimal Bronze-Medaillien-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen wurde. Mit ihren Vereinen FSV Frankfurt, FFC Frankfurt, TSV Siegen und SC Bad Neuenahr gewann sie einmal den UEFA-Cup, fünfmal die Deutsche Meisterschaft  und siebenmal DFB-Pokal. Trotz dieser super Erfolge, die keine andere Spielerin und kein anderer deutscher Spieler vorweisen kann, präsentierte sich „Sandra“ – so wollte sie genannt werden – als sehr freundliche und bescheidene Sportlerin, die toll bei den Kindern und Lehrern/innen ankam.

Sie stellte mit Filmunterstützung alle WM-Botschafterinnen und alle WM-Stadien vor und hatte danach noch genug Zeit für Fragen der Kinder. Bevor sie ihren Auftritt mit dem Schreiben von Autogrammen und kleinen Geschenken für die Kinder beendete, sorgte Maskottchen Paule mit seinem Erscheinen für einen weiteren Höhepunkt, indem er sich sofort unter die Kinder mischte, sich mit ihnen fotografieren ließ und seine Späße trieb.

Fazit: Eine Veranstaltung, an die die Kinder sich gerne erinnern werden.