Verabschiedung der Viertklässler 2023

Verabschiedung der Delfin-, Panda- und Waschbärklasse

Der letzte Schultag an der Grundschule begann am 21.7.2023 für unsere Viertklässler mit einer Abschlussstunde der Ethikkurse oder einem Verabschiedungsgottesdienst, den die Kinder der Religionskurse gemeinsam mit ihren Religions- und Klassenlehrkräften sowie den Eltern feierten.
Pfarrerin Anke Zimmermann leitete den Gottesdienst und die Kinder der Religionskurse gestalteten ihn aktiv mit, indem sie beispielsweise die Fürbitten oder Gebete sprachen.
Anschließend trafen sich alle Viertklässler und Viertklässlerinnen mit ihren Familien in der Pausenhalle für die gemeinsame Verabschiedungsfeier. Die Klasse 4b präsentierte unter Leitung von Herr Dreyer mit „Wir legen ab“ ein Lied, in dem sie an wichtige Ereignisse ihrer Grundschulzeit erinnerten. Frau Allmeroth führte mit einigen Kindern der Delfinklasse den Cupsong auf und sang mit ihrer Klasse eine deutsche Version von „Save your tears“. Den Abschluss der Feier bildete der selbstgedrehte Film von Frau Wicke und der Waschbärklasse, der auf unterhaltsame Weise an die Grundschulzeit zurückerinnerte.
Die Lehrerband umrahmte den Gottesdienst und die Verabschiedungsfeier mit dem Kindermutmachlied, dem Irischen Segenslied und dem Lied „Alte Schule – altes Haus“.
Wir wünschen den Kindern der Delfin-, Panda- und Waschbärenklasse alles Gute für ihren Start an den weiterführenden Schulen.