Umwelttag

Am 25. Oktober 2019 beteiligten sich alle Klassen der Osterbachschule am kreisweiten Umwelttag der Schulen. Mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung hieß es für die Kinder der Osterbachschule, sich zu Fuß auf den Weg durch Homberg zu machen.

Die Kinder der Vorklasse und der Klasse 3b liefen beispielsweise gemeinsam ihre Schulwege ab. Dabei stellten sie fest, wer sich an welchen Stellen mit welchen Kindern treffen kann, um den täglichen Schulweg zusammen mit anderen und zu Fuß meistern zu können.

Müll sammeln und sich danach mit der Mülltrennung auseinandersetzen, stand im Mittelpunkt der anderen dritten Klassen. In den Efzewiesen und auf dem eigenen großen Gelände des Schulzentrums sowie in der näheren Umgebung fanden die Kinder erschreckend viel in die Natur geworfenen Müll, den sie auf ihre Bestandteile überprüften und sortierten. Auf diese Weise soll das Verständnis für Mülltrennung als ein wichtiger Baustein für guten Umgang mit Ressourcen geschult werden.

Die Klassen 1a und 1c sowie die Jahrgänge 2 und 4 setzten ihren Schwerpunkt auf das Erleben der Natur. Sie spielten in der Natur und viele Klassen sammelten Früchte oder Blätter des Herbstes, um sich hinterher kreativ und phantasievoll damit zu beschäftigen. Das machte den Kindern sehr viel Spaß. Es entstanden Collagen, stimmungsvolle Herbstlichter und herbstliche Ketten.

Die Klasse 1b erlebte unterstützt durch tatkräftige Eltern einen Erlebnisvormittag rund um den Kürbis. Nach Holzhausen gewandert, schnitzten sie Kürbisse aus und stellten Kürbissuppe her. Nachdem die Kerne gesammelt und für das Säen im nächsten Frühjahr aufbewahrt wurden, schloss sich der Kreis der Nachhaltigkeit und wurde für die Kinder erfahrbar.

Berichte und Fotos zum Umwelttag finden sich unter den einzelnen Klassen.