Sportliches am Hessentag

Neben dem täglichen Gang von der Schule zum Hessentagsgelände und zurück (jeweils ca. 5 km) standen mehrere sportliche Aktivitäten in der Hessentagswoche auf dem Programm unserer Kinder.

Samstag, 7.6.:
32 Kinder der Osterbachschule beteiligten sich am Panoramalauf des Sportcenters no limits über 1,7 km. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2000 belegten Celina Herle, Elisabeth Heyner und Celine Schwarz die ersten drei Plätze. Schnellster Läufer unserer Schule war Benedikt Kusan.

Mittwoch, 11.6.:
Stadion-Atmosphäre: Alle Kinder und Kollegen/Kolleginnen sowie zahlreiche Eltern besuchten das Jugendfußball-Länderspiel der U 15-Mannschaften Deutschland gegen Polen gemeinsam mit ca. 6000 weiteren Zuschauern im Stellberg-Stadion.

ImageDonnerstag, 11.6.:
Am Tag des Breitensports, den der Landessportbund, Kreissportbund und die Leichtathleten des Schwalm-Eder-Kreises toll organisierten, waren alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Matthias-Claudius-Schule Wernswig und der Reiherwaldschule Wabern mit „Feuereifer“ dabei, als es darum ging, möglichst gute Leistungen im Laufen, Springen und Werfen zu erreichen und damit das Sportabzeichen, das DLV-Mehrkampfabzeichen und Urkunden für die Bundesjugendspiele zu hamstern.
Mit 1026 Punkten erreichte Lajusa Musaev (Klasse 4c) die Höchstpunktzahl unserer Schule im Dreikampf. Den herausragenden 2. Platz belegte die erst 8-jährige Jennifer Zuban (2c) mit 977 Punkten. Sieger bei den Jungen wurde Benedikt Kusan (4a) mit 883 Punkten, gefolgt von Christian Weber (4c). Groß war die Freude, als alle Kinder neben Urkunden und Nadeln jeweils noch ein T-Shirt geschenkt bekamen.

ImageFreitag, 12.6.:
Den sportlichen Abschluss des Hessentags bildete der Straßenfußball für Toleranz „ballance“. Alle 4. Klassen der Osterbach- und Stellbergschule wetteiferten dabei um den Turniersieg. Jede Klasse stellte 2 Mannschaften, wobei die Fairness im Mittelpunkt stand, denn nicht nur der Sieg brachte jeweils drei Punkte ein, sondern auch durch faire Spielweise und fairen Umgang miteinander konnte man pro Spiel weitere drei Punkte erzielen. Der Schiedsrichter war dabei überflüssig und wurde durch einen Teamer ersetzt,
der gemeinsam mit den Mannschaften die Fair-Play-Punkte nach Spielschluss vergab.
Die Veranstaltung war vom Sportkreis durch Jörg-Michael Görl und seine Helferinnen und Helfer super organisiert. Zur Siegerehrung erschien dann auch noch der sympathische ehemalige Bundesligaspieler von Eintracht Frankfurt Armin Kraatz, der auch für Fragen der Kinder zur Verfügung stand. Den ersten und zweiten Platz belegten Mannschaften der Stellberg-Schule, auf den nächsten beiden Plätzen landeten Teams unserer Schule. Alle Mannschaften spielten als „Nationalmannschaft“ von Ländern, die an der Europameisterschaft teilnehmen. Jedes Kind erhielt zum Schluss einen Schlüsselanhänger.