Sportlich-musikalischer Abend

Schon seit Jahren nutzen viele Kinder die zahlreichen und vielfältigen Angebote im musikalischen und sportlichen Bereich der Osterbachschule.
Das  hat die Schule in diesem Jahr zum Anlass genommen und erstmalig einen sportlich-musikalischen Abend veranstaltet.

In diesem Rahmen präsentierten sich folgende Arbeitsgemeinschaften mit den verschiedensten Beiträgen:
die Schulchöre, das Schulorchester, die Rhythmus- und Trommelgruppen sowie die Zirkuskinder.
Um 19:00 Uhr eröffnete die Trommelgruppe unter der Leitung der ehemaligen Lehrerin Annelore Schönberger mit afrikanischen Liedern passend zur Fußball WM das Programm in der gut gefüllten Turnhalle des Schulzentrums.

Anschließend begrüßte Schulleiter Robert Braun die zahlreich erschienenen Eltern, Kinder und Freunde der Schule. So waren die Schulamtsdirektorin Lieselotte Müller, sowie einige Schulleiter und Vertreter der Homberger Schulen der Einladung zum ersten Abend dieser Art gefolgt.

Nun folgte die Rhythmusgruppe unter der Leitung von Musiklehrer Jörg Damm, der mit den Kindern eine Eigenkomposition auf den Xylophonen darbot.

Das noch recht neu ins Leben gerufene Schulorchester zeigte anschließend unter der Leitung von Frau Dupper ihr Können mit Liedern wie „Yesterday“ von den Beatles und La Cúcaracha.

Den Abschluss und wohl auch Höhepunkt des musikalischen Programms bildete dann der Auftritt des Chors, der das Publikum mit seiner Lehrerin Katharina Viereck auf eine musikalische Reise einlud. Lieder wie „der Zauberbaum“, „der Regenmann“ oder der „Irische Segen“ wurden gesanglich und darstellerisch präsentiert.

Das besondere an diesem Chor ist, dass hier zwei getrennt übende Gruppen nun gemeinsam ein stimmungsvolles und mitreißendes Konzert darboten, dass von Katharina Viereck gelungen moderiert und geleitet wurde. Leider war dies auch das Abschiedskonzert von Frau Viereck, da diese nach den Sommerferien an eine Schule im Kasseler Land wechselt. Der Schulelternbeirat bedankte sich bei ihr für ihre tolle und engagierte Arbeit an der Osterbachschule.

Nach einer kurzen Pause ging es dann in der Turnhalle sportlich weiter.

Die Sportigel der Klasse 4d führten einen selbst choreografierten Tanz auf, bei dem Dennis Brinster sein Können im Bereich des Kunstturnens darbot.

Zum Abschluss des Abends zeigte die Zirkus AG unter der Leitung von Gundula Münner, Sandra Pigan und Constanze Schwalm ihr vielfältiges Programm, mit akrobatischen Darbietungen auf dem Drahtseil, Einrad, Pedalos und Laufrollen. Aufgelockert wurden diese Darbietungen von einer sehr gelungenen „Lachnummer“ eines Zauberers, der vergeblich versucht seine Zauberdarstellung zu zeigen. Die menschliche Pyramide zeigte beeindruckend wie konzentriert, diszipliniert und gut organisiert die Kinder in der Zirkus AG zusammen arbeiten.

Schließlich ging ein schöner Abend mit einen vielfältigen und beeindruckenden Programm zu Ende, den es nun in Zukunft wohl regelmäßig zum Abschluss des Schuljahres geben wird.