Schulwegtraining im 1. Schuljahr

Alle drei ersten Klassen der Osterbachschule nahmen in der letzten Woche jeweils einen ganzen Schulvormittag lang an dem Schulwegtraining der Verkehrswacht Schwalm-Eder teil. Ziel dabei war es, den Kindern einen sicheren Umgang mit verschiedenen Gefahrensituationen im Verkehr zu vermitteln.

Frau Wicke und Herr Vaupel, die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter der Verkehrswacht, hatten verschiedene Dinge mitgebracht, um die unterschiedlichen Verkehrssituationen in der Klasse nachzubauen. Es wurden die für Fußgänger relevanten Verkehrsschilder sowie die Gefahren auf dem Bürgersteig besprochen. Das Bewegungsspiel zur Förderung der Reaktionsgeschwindigkeit begeisterte die Kinder genauso wie die Versuche im Dunkeln, bei denen die Kinder die Notwendigkeit von heller Kleidung und Reflektoren in der dunklen Jahreszeit beobachten konnten.

Die Kinder durften außerdem das richtige Verhalten an Ampel und Zebrastreifen erst einmal im Klassenraum ausprobieren, bevor anschließend, mit Warnwesten ausgestattet, ein Unterrichtsgang in die reale Verkehrswelt auf dem Programm stand. Mit der Hilfe der individuellen Unterstützung von Frau Wicke und Herrn Vaupel konnten alle Kinder einzeln üben, bei einem Sichthindernis über die Straße zu gehen. Sie trainierten außerdem, die Straße allein auf einem Zebrastreifen zu überqueren und wurden dabei automatisch für das Fehlverhalten der Autofahrer sensibilisiert.

Zum Ausklang der Einheit setzten sich die Kinder mit Hilfe eines Kurzfilmes über die Notwendigkeit von Verkehrsschildern und Verkehrsregeln auseinander.

Am Ende dieser lehrreichen Einheit erhielten alle Kinder ein reflektierendes Kuscheltier als Anhänger für die Schulranzen und einen Schulwegpass, den sie sehr stolz mit nach Hause nahmen.

• 1ca
  • 1cb