Schulfest 2023

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am 8. Juli 2023 nach fünfjähriger Pause wieder ein großes Schulfest.
Anlass waren drei Jubiläen: Die Osterbachschule besteht inzwischen seit über 50 Jahren. Der Förderverein Kinderfreundlicher Osterbach e. V. blickt auf 25 Vereinsjahre zurück und das Konzept der Goldenen Regeln besteht inzwischen seit 20 Jahren.
Zur Feier der drei Jubiläen versammelten sich die Schulgemeinde sowie geladene Gäste zunächst in der Turnhalle. Die Schulleiterin Andrea Horn-Eckhardt erinnerte in ihren Worten an die Entstehung und Entwicklung der Osterbachschule sowie des Fördervereins. Besonders dankte sie den langjährigen Förderern Robert Braun und Reinhard Freund, die bereits Gründungsmitglieder des Vereins waren und bis heute mit viel Kompetenz, Loyalität und Engagement die Vereinsgeschäfte lenken und zum Wohl der Schülerinnen und Schüler der Osterbachschule wirken.
Die ehemalige Lehrerin Elisa Rieger rief die Entstehung der Goldenen Regeln in Erinnerung und freute sich, dass das vor 20 Jahren entstandene Konzept bis heute die Schule nachhaltig prägt.
Das Programm wurde sehr bereichert durch die Auftritte der Klasse 1a, die mit einem rhythmischen Gang in den Zoo die Zuschauer begeisterte, sowie durch die Akrobatik der Zirkus-AG-Kinder. Der Chor der Lehrkräfte und Mitarbeitenden hatte nach langer Pause wieder einen Bühnenauftritt und das Osterbachlied, präsentiert von den Klassen 4a, 4b und 4c, rundete das Programm ab.
Nach der Eröffnungsveranstaltung freuten sich die Kinder auf die vielfältigen Spielstände, die von den Eltern am Schulhof angeboten wurden: Bastelangebote, Parcours, Glücksrad, Dosenwerfen, Fühlkisten, Mülltonnenrennen uvm. machten Groß und Klein sehr viel Spaß. Spielstände, bei denen Wasser der Hauptakteur war, brachten bei heißem Wetter die ersehnte Erfrischung.
Eine Hüpfburg, die der Förderverein Kinderfreundlicher Osterbach e.V. aufgebaut hatte, bildete einen weiteren Höhepunkt der Spielattraktionen.
Bei Bratwurst, Brezeln, kalten Getränken, Kaffee und Kuchen konnten Hunger und Durst gestillt werden. Die Familien, Lehrkräfte und Mitarbeitende, Ehemalige und Gäste saßen in gemütlichen Runden beisammen oder schauten sich die Ausstellungswände an, an denen die drei Jubiläen aufgegriffen wurden und wodurch so manch eine Erinnerung wachgerufen wurde.
Zum Schluss stand fest: Die Osterbachschule hat das Feiern in den letzten fünf Jahren nicht verlernt und ganz besonders die Kinder freuen sich jetzt schon auf das nächste Schulfest.

• h