Radfahrausbildung

Zurzeit hat der Jahrgang 4 im Zeitraum von 2 Wochen die praktische Radfahrausbildung in der Pausenhalle. Die Polizei erklärt den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr und macht mit ihnen Fahrübungen.

Die Kinder der Igelklasse haben viel Spaß beim Fahrradfahren.

Was man bei der Verkehrserziehung macht

Ihr wollt wissen, was man bei der Verkehrserziehung macht? Ich erzähle es euch.

Am 1. Tag haben wir erst mal viel geredet, die Polizisten haben uns nämlich viel erklärt. Wir haben gelernt, an einem Hindernis vorbeizufahren und am 2.Tag, wie man sich an der Kreuzung verhält. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe  fährt am ersten Tag zuerst, die zweite Gruppe am 2.Tag und dann immer in dieser Reihenfolge. Am 3.Tag kommen Verkehrsschilder zur aufgebauten Verkehrsstraße dazu.

Die Verkehrserziehung dauert 4 Tage, am 5.Tag ist die Fahrradprüfung. Wenn du die bestanden hast, bekommst du den Fahrradpass.

Die Polizisten heißen Frau Lukes und Herr Tils.

(Phil, Klasse 4c)

Fahrradprüfung

Zuerst setzen wir uns alle auf eine Bank. Es gibt zwei Gruppen, zum Beispiel fängt die erste Gruppe an und fährt Fahrrad, die zweite wartet, weil es nicht so viele Fahrräder gibt. Jedes Kind sucht sich das passende Fahrrad aus, danach fahren wir aus einer Einfahrt raus mit Schulterblick und Handzeichen.

Natürlich fahren wir auf der rechten Seite, dann hat man die Wahl in die eine oder die andere Richtung zu fahren. Es gibt viele Hindernisse, man muss immer aufpassen, wohin man fährt. Es sind nämlich sehr viele Kinder in der aufgebauten Verkehrsstraße unterwegs.

Heute waren dort ganz viele Schilder, zum Beispiel ein Stoppschild oder ein Fahrtrichtungszeichen.

Heute war die erste Gruppe dran und dann die zweite. Heute war das so, wenn ein Kind beim Stoppschild nicht angehalten hat, musste es sein Fahrrad eine Runde schieben. Die erste und die zweite Gruppe haben gleich viel Zeit zum Fahren.

(Leonie, Klasse 4c)