Projektwoche Hessentag

Der  Natur auf der Spur

Auch am letzten Tag der Hessentags-Projektwoche machten sich viele Klassen der Osterbachschule wieder auf den Weg ins Mühlhäuser Feld.  Obwohl die meisten SchülerInnen in den vergangenen Tagen bereits mehrmals auf dem Gelände „Der Natur auf der Spur“ unterwegs waren, gab es auch diesmal wieder unter fachkundiger Führung Interessantes zu entdecken.

Auf dem Gelände rund um den Bauernhof Koch gab es viel zu sehen und zu erfahren. Zuerst wurde an den Schafgehegen Halt gemacht. Vor Ort konnte ein Schafzüchter alle Fragen der SchülerInnen beantworten. Das Lämmchen, das ein Schäfer auf dem Arm hatte, ließ sich bereitwillig streicheln und die Kinder stellten fest, dass das Fell sich ganz ölig anfühlt. Warum das so ist , konnte uns der Schäfer natürlich direkt erklären. Auf der Wiese nebenan führte ein anderer Schäfer vor, wie seine Hütehunde, zwei Border-Collies, auf die Herde aufpassen.

Wie Milchkühe gehalten und gefüttert werden, erfuhren wir auf dem Hof Koch. Neben dem Besuch des Kuhstalls konnte man im Video das Melken mit der Melkmaschine beobachten. Dass Kühe nicht nur Gras fressen,  war den meisten Kindern neu und das ausgestellte Futter wurde ausgiebig untersucht und angeschaut.

Aber nicht nur Tiere gab es zu bestaunen. Großes Interesse fand die Rapsmühle, wo die Kinder den Weg vom Rapssamen bis zum fertigen Öl verfolgen konnten. An weiteren Ständen erfuhren wir Wissenswertes über Kompostierung und konnten mit der Getreidemühle Haferflocken herstellen.

Ein Wiedersehen gab es auch mit unseren Vogelscheuchen, die zusammen mit ihren Kollegen aus den anderen Schulen das Gelände überragen und den gestrigen Platzregen gut überstanden hatten!

Der Rückweg führte uns über den Hof Koch, wo die „Hessentagsschweine“ bestaunt wurden. Natürlich gab es auch noch jede Menge Federvieh, Hasen, Kaninchen und sogar ein Frettchen zu sehen. Unsere Führung endete mit einem Rundgang durch das „Schlossbergzelt“, wo wir viele Informationen über Ameisen, Bienen und Pilze erhielten.

Nach einer rundum gelungenen Projektwoche mit tollen Aktionen freuen sich nun alle auf die Feiern, Konzerte und den Festzug am Wochenende. An der Osterbachschule sind sich alle einig:
Der Hessentag in Homberg war SUPER!