Pädagogischer Tag

Am 16.11.2009 führte die Osterbachschule gemeinsam mit den Kindertagesstätten Osterbach, Holzhäuser Feld, Holzhausen und Katterbach sowie der Elternschule einen Pädagogischen Tag durch.
Thema dieser Fortbildungsveranstaltung war der Bildungs- und Erziehungsplan
und hier die Module 3 und 9.
Modul 3: Stärkung kindlicher Kompetenzen
Modul 9: Vernetzung und Kooperation mit unterschiedlichen Lernorten

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Schulleiter Robert Braun die 52 teilnehmenden
Tagesmütter, Erzieherinnen und Lehrer/innen sowie die 4 Multiplikatorinnen Frau Zellmer,
Frau Ries-Schemainda, Frau Nölke und Frau Jung ganz herzlich in der Pausenhalle der Osterbachschule.

Frau Jung schloss sich mit ihrem Kurzreferat zu den Grundlagen und Prinzipien des
Hessischen Erziehungs- und Bildungsplan an.
Danach teilten sich die Teilnehmer/innen in 2 Arbeitsgruppen:
eine zu Modul 3 und eine zu Modul 9.

In diesen Gruppen wurde dann vor und nach dem Mittagessen unter der Betreuung
der Multiplikatorinnen intensiv gearbeitet.
Zum Schluss der Veranstaltung präsentierten einige Gruppensprecher/innen
die Ergebnisse ihrer Arbeit dann wieder in der Pausenhalle.
Nach Verabredungen für die Weiterarbeit endete diese Fortbildung um 17.00 Uhr.