Pädagogischer Tag 2011

Kompetenzorientiertes Unterrichten

Am 01.02.11 traf sich das Kollegium der Osterbachschule zum pädagogischen Tag im Lehrerzimmer.
Thematisch stand der Tag unter dem Schwerpunkt „kompetenzorientierter Unterricht in der Grundschule“, der ja mit dem Bildungs- und Erziehungsplan und den neuen Bildungsstandards einen wichtigen Stellenwert im Unterricht einnehmen soll.

Die Referentinnen Frau Specht, Frau Reeh und Frau Waldow vom Studienseminar Fritzlar führten zunächst allgemein in die Thematik ein und erläuterten die Prinzipien und Grundsätze des kompetenzorientierten Unterrichtens.

Anschließend ging es dann in drei Arbeitsgruppen zu den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in die praktische Erprobung kompetenzorientierten Unterrichtens.
Vieles kam den Lehrerinnen schon bekannt vor, da im bisherigen Unterricht natürlich immer auch Kompetenzen vermittelt und geübt wurden. Der Gedanke jedoch, nun immer vom Ende her zu denken – also davon auszugehen, was die Kinder am Ende können sollen und wie der Weg dorthin aussehen könnte, anstatt von den Inhalten aus zu denken ist noch etwas Neues und wird nun in den Fachgruppen weitergedacht werden.