Pädagogischer Tag 2008

Pädagogischer TagAm Dienstag, nach den Halbjahreszeugnissen traf sich das Kollegium der Osterbachschule zu einem pädagogischen Tag. Drucken

Dieser stand unter zwei Schwerpunkten. Zum Einen ging es um Beurteilungskriterien im Fach Deutsch. In zwei Kleingruppen wurden Konzepte für die Beurteilung von Bildergeschichten und Nacherzählungen erarbeitet. In einer dritten Gruppe ging es um Möglichkeiten einer Reflexion selbstgeschriebener Texte gemeinsam mit Kindern. Die Ergebnisse der Gruppen wurden anschließend im Plenum vorgestellt.
ImageZum Anderen ging es am Nachmittag dann noch einmal um die gesundheitsfördernde Schule. Nach einem Rückblick auf die am letzten pädagogischen Tag herausgearbeiteten Ziele in den vier Bereichen „Ernährung, Sucht- und Gewaltprävention, Bewegung, Umwelt/ Ökologie“ informierte uns Frau Sonja Drisch über die Zertifizierungsmöglichkeiten in den verschiedenen Teilbereichen. Am Beispiel „Bewegte Schule“ erläuterte sie eine mögliche Bewerbung für das Teilzertifikat „Bewegung“.