Medienbildungselternabend

Der Arbeitskreis Homberger Kindergärten hatte gemeinsam mit der Osterbachschule und dem Förderverein kinderfreundlicher Osterbach e.V. zu einem gemeinsamen Elternabend mit dem Thema

Kinder und die neuen Medien – Gefahren und Chancen

in die Osterbachschule eingeladen.

Digitale Medien, wie Fernseher, Computer, Spielkonsolen, Handy und das Internet sind in unserer heutigen Lebenswelt nicht mehr wegzudenken. Unsere Kinder werden mit diesen Medien immer früher konfrontiert, so dass es die Aufgabe von Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen ist, si im Umgang mit diesen zu begleiten und vorzubereiten.

Je medienkompetenter die Kinder sind, desto mehr Chancen können die neuen Medien bieten und die Gefahren eingegrenzt werden. Hierbei brauchen sie die Hilfe medienkompetenter Erwachsener, die die Gefahren und Chancen der digitalen Medien einschätzen und mit ihnen umgehen können.

Frau Sabine Eder, dipl. Pädagogin, Geschäftsführerin und Gründungsmitglied des Blickwechsel e.V., Sprecherin der GMK Fachgruppe Medienbildung im Elementarbereich und ehrenamtliche Prüferin bei der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) konnte als Referentin gewonnen werden und berichtete aus der vielfältigen Welt der neuen Medien.

Frau Eder schaffte es geschickt, die Zuhörer immer wieder persönlich anszusprechen und an deren Erfahrungswelt anzuknüpfen.

Sie zeigte die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien und schaffte es geschickt auf Gefahren hinzuweisen, gleichzeitig aber zu ermutigen sich mit den Themen auseinanderzusetzen.

Als Fazit empfahl sie sich für die Themen und Medien der Kinder zu interessieren und sich gemeinsam mit ihnen auf den Weg zu machen.

Der Elternabend wurde von der hessischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neuen Medien (LPR Hessen) gefördert.