Lesewettbewerb 2012

Lesen macht Spaß!

Die Homberger Osterbachschule veranstaltete mit den Kindern der zweiten und dritten Jahrgangsstufe einen Lesewettbewerb, der sich in dieser Form bereits seit mehreren Jahren etabliert hat und von den Kindern auch in diesem Jahr begeistert angenommen wurde. Ziel war es das Interesse an Büchern zu wecken und Lust am Lesen zu steigern.

Im März war es dann soweit: Nach langer Vorbereitungszeit präsentierten sich die jeweiligen Klassensieger einer Jury. Neben Schulleiter und Deutschlehrern war Nils Palatinus von der Kreissparkasse Schwalm-Eder unter den Juroren. Das Geldinstitut steht der Osterbachschule bereits seit Jahren als Sponsor zur Seite. Auch Vertreter der Homberger Buchhandlungen Mönch, Tittmann und Spektrum beteiligen sich regelmäßig am Lesewettbewerb der Schule. Auch dieses Jahr standen sie wieder als Jurymitglieder zur Verfügung.
Die Jury musste schwere Entscheidungen treffen, denn alle Kandidaten zeigten hervorragende Leseleistungen. Als Sieger gingen schließlich folgende Kinder hervor: Jenny Rosenbach aus der Klasse 2c und Lennart Brinkmann aus der Klasse 3c. Beide Jahrgangssieger erhielten als Preis einen Gutschein und ein Buchgeschenk. Aber auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und konnten sich über ein Buch sowie einen Gutschein freuen.