Lesewettbewerb 2008

„Das ist ein echt cooles Buch!“

Förderung der Lesekompetenz – das sollte spätestens seit der PISA-Studie eines der vorrangigen Ziele aller Schulen sein. Klingt langweilig und schwierig? Ist es aber nicht! Jedenfalls nicht in der Osterbachschule. Die Homberger Grundschule hat auch dieses Jahr wieder mit allen Kindern der zweiten, dritten und vierten Jahrgangsstufen einen Lesewettbewerb veranstaltet.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Lesemotivation und -kompetenz zu fördern sowie Interesse an unterschiedlichen Büchern bei den Kindern zu wecken.
Die Kinder der zweiten Klassen lesen dabei viele verschiedene Texte zu unterschiedlichen Themengebieten. Den Text, der ihnen besonders gefällt, üben sie besonders klanggestaltend vorzulesen.
Im dritten Schuljahr lesen die Kinder gemeinsam mit der Klasse bereits ein ganzes Buch, dessen Handlung sie in eigenen Worten zusammenfassen und eine eigenständig ausgewählte Textstelle daraus vorlesen.
Die Kinder der vierten Schuljahre beginnen bereits mehrere Wochen vor dem Lesewettbewerb mit der Vorbereitung. Jedes Kind wählt ein Buch aus, dessen Inhalt es selbstständig erarbeitet, indem es ein eigenes Lesetagebuch dazu erstellt. Mit einer kleinen Buchvorstellung präsentiert es anschließend den anderen das ausgewählte Buch.
Aber richtig schwierig wird es erst, wenn gemeinsam ein Klassensieger für den Lesewettbewerb gefunden werden muss.
Und am 7. März war es wieder soweit. Die Klassensieger der einzelnen Jahrgangsstufen durften sich vor einer ausgewählten Jury präsentieren. Neben Schulleitung und Deutschlehrern war auch Herr Ditter von der Homberger Kreissparkasse unter den Juroren, denn die Bank steht bereits im dritten Jahr als großzügiger Sponsor der Schulveranstaltung zur Verfügung. Aber auch Vertreter der Buchhandlungen Mönch, Tittmann und Spektrum konnte die Osterbachschule in der Jury begrüßen. Trotz der fachlich kompetenten Jury, war die Entscheidung auch dieses Jahr wieder schwer zu treffen, da alle Kandidaten eine hervorragende Leseleistung zeigten. Nach der gelungenen Vorstellung mussten sie jedoch eine Woche gespannt bis zur Siegerehrung warten.

ImageIm Rahmen unserer Gemeinschaftsveranstaltung der „Goldenen Regeln“ am 14. März wurde Nick Mehrwald zum Jahrgangssieger der 2. Klassen bekanntgegeben und mit einem Buchgutschein sowie einem Buchgeschenk der Buchhandlungen geehrt. Den Wettbewerb der 3. Klassen gewann ein Mädchen aus der Klasse 3d und Ann-Kathrin Gretz siegte bei den 4. Jahrgängen. Herr Ditter von der Kreissparkasse und Herr Klevinghaus von der Buchhandlung Spektrum überreichten die Geschenke und gratulierten den Schulsiegern. Auch die anderen Teilnehmer des Lesewettbewerbs bekamen einen Buchgutschein geschenkt. Und stolz auf ihre Leistung konnten wirklich alle Kinder sein!