Konzert der Fritzlar-Homberg-GS aus Berlin

Im Rahmen ihrer Partnerschafts-Konzertreise in den Schwalm-Eder-Kreis gastierte das Schulorchester der Fritzlar-Homberg-Grundschule aus Berlin-Mitte (Tiergarten) in der Osterbachschule und begeisterte Kinder und Lehrer mit einem ganz besonderen Konzert.

„33 Kinder im Alter von 9-12 Jahren spielen Pop, Klassik, Folklore und Jazz – Musik aus vielen Ländern, unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen. Sie spielen auf Geige, Schlagzeug, Cello und E-Bass, Saxophon, Trompete, Gitarre und Querflöte. Die Kinder spielen auswendig und ohne Dirigenten.“

Den Zuhörern wurde – angeleitet von der Leiterin Angelika Maillard-Städter – demonstriert, wie das Zusammensetzen der einzelnen Stimmen den Orchesterklang ergibt.

Die Kinder waren immer wieder aufgefordert in Aktion mit den Musikern zu treten, so dass diese alle in die Musik miteinbezogen wurden und die Zeit viel zu schnell vorüberging.

Mit tosendem Applaus bedankte sich das Publikum bei den Kindern des Schulorchesters, das die vielfältige Musik engagiert und sehr lebendig zum Klingen gebracht hatte.

Die Fritzlar-Homberg-Grundschule ist eine von 15 musikbetonten Grundschulen Berlins. Die Kinder können kostenlos ein Instrument erlernen und in einem der 20 Musikensembles spielen. 80% der Schülerinnen und Schüler nehmen an diesem freiwilligen Angebot teil.
Nähere Informationen zur Schule finden sie auf deren Homepage unter www.allegro-grundschule.de.