Hessentag 2008 – Natur auf der Spur

Highlight  Solarboote bauen

Bereits gestern gab es hinter dem „Schlossbergzelt“ eine besondere Attraktion für die Kinder der Osterbachschule.

Gleich neben dem Efzebrückchen baute Lehrerin Gisela Reeh an einem langen Tisch große Kisten auf. Inhalt:  Korkplatten, Holzstückchen, große Flaschen mit Leim, Gummibänder, Nägel , Werkzeug und … Solarzellen mit einem kleinen Motor samt  Schraube. Mit dem vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gestifteten Material bauten die Kinder nach einer kurzen Einweisung durch Frau Reeh  und die Klassenlehrerinnen funktionstüchtige Solarboote.

Mit gegenseitiger Unterstützung wurde gehämmert, geleimt und gebastelt.  Große Begeisterung gab es, als die  fertigen Boote, natürlich versehen mit Hessentagsfähnchen, ins Wasser gesetzt wurden und die „Efze“ entlang fuhren. Dass sich manche Boote erstmal rückwärts bewegten, war gar kein Problem.  Die Schiffsbaumeister fanden nach kurzer Überlegung das Problem und behoben den Fehler.
So macht Lernen Spaß!

Das Angebot der Osterbachschule ist nicht auf die  eigenen SchülerInnen beschränkt. An den kommenden Nachmittagen können alle interessierten Kinder im Alter von 7 – 10 Jahren, die den Hessentag besuchen, ihr Solarboot bauen. Unser Stand befindet sich hinter dem „Schlossbergzelt“ auf dem Gelände „Natur auf der Spur“.