Gemeinsamer pädagogischer Tag

Gemeinsamer Pädagogischer Tag „Kooperation und Vernetzung“

Am Montag, dem 16.11.2015 trafen sich die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Homberger Kindertagesstätten, eine Vertreterin der Elternschule Schwalm-Eder e.V. und das Kollegium der Osterbachschule zu einem Pädagogischen Tag.

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Bildung von Anfang an – Bildungs- und Erziehungsplan von 0 bis 10“ stand der Schwerpunkt „Kooperation und Vernetzung“ im Mittelpunkt.

Nach einem informativen Eröffnungsvortrag der drei Fortbildnerinnen Dorothea Brode, Gudrun Schmidt-Cyrol und Pia Kleine tauschten sich die 85 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in drei arbeitsgleichen Gruppen aus. Hierbei ging es um die verschiedenen Begegnungsformen von Eltern und pädagogischen Fachkräften und deren gegenseitige Interessen. Es wurden Visionen einer gelungen Bildungspartnerschaft von Familie und Institution formuliert.

Am Nachmittag bildeten sich individuelle Gruppen, die bezogen auf ihren Arbeitsplatz an ausgewählten Schwerpunkten arbeiteten oder sich über die Institutionen hinaus austauschten. Folgende Schwerpunkte wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bearbeitet: Welche Formen des Kennenlernens von Familien und Lehrkräften sind möglich, wenn Erstklässler eingeschult werden? Wo liegen im eng gesteckten Ablauf noch Zeitressourcen für ruhige unverplante Phasen mit den Kindern sowie Tür- und Angelgespräche mit Eltern? Wie gründen wir das Netzwerk „Dolmetscher“, um Sprachbarrieren zu überwinden und damit eine Basis für gelungene Kommunikation zu schaffen? Wie können sich Kindertagesstätten und Schule im neuen „Bündnis Familie“ der Stadt Homberg einbringen? Welche Möglichkeiten und Chancen des Austauschs stecken im Angebot von Elterncafes und Elternstammtischen? Wie können wir darüber hinaus die Stärken und Interessen der Eltern und Erziehungsberechtigten noch mehr in die Arbeit der Institutionen integrieren?

Am Ende des Tages wurden zu den einzelnen Themen konkrete erste Planungsschritte vorgestellt, so dass die Veranstaltung mit neuen Ideen und vertieften Verknüpfungen der einzelnen Institutionen zu Ende ging.

Es zeigte sich wieder einmal, dass es sinnvoll ist, alle an der Bildung und Erziehung der Kinder beteiligten Pädagogen zusammenzubringen und das reichliche Potenzial der einzelnen Personen zu nutzen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Homberger Kitas und der Osterbachschule, die seit vielen Jahren in guter Tradition besteht, konnte so gut genutzt und weiter vertieft werden.

päd Tag

Bildunterschrift: v.l.n.r Pia Kleine, Gudrun Schmidt-Cyrol, Dorothea Brode (Referentinnen) , Elke Wecke (Kita Wernswig), Anja Hassenpflug (Kita Osterbach), Marina Otteni (Elternschule), Marion Voorpjils, (Kita Holzhäuser Feld), Birgit Groth (Kita Holzhausen), Birgit Junghans (ev. Kita am Katterbach), Frau Hoppe (kath. Kita), Elke Braun (Osterbachschule), Kathrin Breiding (Kita Hülsa)