Fest der Sinne

Schulfest der Homberger Osterbachschule

Am Freitag, den 5. Juni 2009 haben Kinder, Eltern und Lehrer der Osterbachschule der Kälte ein Schnippchen geschlagen und ein Schulfest zum Thema „Fest der Sinne“ auf die Beine gestellt, das alle die schlechte Wettervorhersage vergessen ließ.

Um 14.30 Uhr begann das Schulfest mit einem Eröffnungsprogramm in der Pausenhalle, bei dem jeder auf seine Kosten kam. Neben dem 75köpfigen Schulchor stellten auch die Rhythmus-AG, die Trommel-AG und die Lehrer-Combo ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis. Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch eine faszinierende BMX-Vorführung und den Auftritt des Schulorchesters, bei dem Kinder der 2. bis 4. Klassen die Zuschauer mit klassischen Stücken begeisterten.

Nach dieser gelungenen Eröffnung konnten sich die Erwachsenen erst einmal am reichhaltigen Kuchenbuffet oder am Würstchenstand stärken, während die Sprösslinge die Spielstationen der einzelnen Klassen stürmten. An diesen Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit, die fünf Sinne auf ihre Tauglichkeit zu testen, indem sie mit verbundenen Augen verschiedene Lebensmittel erschmecken, die Faszination optischer Täuschungen kennen lernen, in Fühlkästen plastische Memorykarten ertasten oder vielfältige andere Erfahrungen machen konnten.

Parallel dazu lud die Zirkus-AG zu einem weiteren Highlight des Tages ein. Die Aufführung der kleinen Artisten umfasste ein Programm, das von Einrad-Darbietungen über menschliche Pyramiden bis hin zu Hochseilkunststücken reichte. Als die jungen Zuschauer im Anschluss auch noch die verschiedenen Geräte selbst ausprobieren konnten, war die Begeisterung groß.

Bei dieser Menge an Eindrücken und Erlebnissen verging die Zeit wie im Flug. Und als sich am Ende des Tages alle wohlgenährt und glücklich auf den Heimweg machten, freute sich sicherlich der ein oder andere schon wieder auf das nächste Schulfest der Osterbachschule.