Eulen2

Hier geht es zum 1. Schuljahr der Eulenklasse.

Das 2. Schuljahr der Eulenklasse:

Igelnester bauen

Großen Spaß hatten die Kinder der Eulenklasse bei einem spätherbstlichen Besuch in Frau Reehs Garten.

Mit Rechen, Laubsäcken und Eimern bewaffnet sammelten die Kinder bergeweise Laub unter dem großen Kastanienbaum und türmten es zu vier Igelnestern auf. Ideenreich wurden Eingänge in die Nester geformt. Anschließend wurden Äpfel als Lockmittel vor den Eingängen platziert, um die Igel in die Nester zu locken.

Nebenbei sammelten die Jungen und Mädchen eine ganze Waschwanne voller Kastanien. Unsere Klasseneule Mio nahm darin begeistert ein Kastanienbad. Frau Reeh brachte die Kastanien später zum Wildpark Knüll, wo die Tiere damit gefüttert werden. Diesen Gedanken fanden die Eulenkinder toll.

Zum Abschluss gab es noch ein Eis von Frau Reeh und die Kinder gingen zufrieden zurück zur Osterbachschule. Vielen Dank, liebe Frau Reeh, dass wir dich besuchen durften!

• Igela
  • Igelb
  • Igelc
  • Igeld
  • Igele

Unsere erste Klassenfahrt – Weihnachtsbäckerei in Rotenburg

Kurz vor den Weihnachtsferien startete die Klasse 2a ihre erste Klassenfahrt.

Ziel war Rotenburg an der Fulda, wo die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin und den Kindern und Lehrerinnen der beiden anderen zweiten Klassen einen Tag und eine Nacht verbrachten.

In der Jugendherberge bezogen die Kinder begeistert ihre Zimmer und richteten sich gemütlich ein.

Dann ging es nach der Begrüßung zum Mittagessen, das allen lecker schmeckte.

Der Nachmittag verging wie im Flug. Gemeinsam wurden Plätzchen gebacken und Schneemänner gebastelt. Begeistert erkundeten die Eulenkinder die naturkundliche Abteilung des Rotenburger Heimatmuseums. In wunderschönen Landschaften wurden dort Tierpräparate in ihrer natürlichen Umgebung ausgestellt und die Kinder konnten viel entdecken. Der anschließende Gang über den tollen Rotenburger Weihnachtsmarkt mit dem Karussell und den leckeren Süßigkeiten wird allen Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

Der Abend wurde nach dem Abendessen mit einer Vorleserunde für alle Klassen beendet. In den Zimmern wurde dann noch erzählt, gelesen und gespielt – bis schließlich die wohlverdiente Ruhe einkehrte. Nach diesem aufregenden Tag war der ruhige Schlaf wichtig.

Am nächsten Morgen stärkten sich die Kinder mit einem leckeren Frühstück bevor sie die Betten abzogen, packten und ihre Zimmer kehrten. Dann ging es mit dem Bus wieder nach Hause. Wir werden diese Premiere in guter Erinnerung behalten und mit Selbstvertrauen unsere nächste Reise planen.

• Ra
  • Rb
  • Rc
  • Rd
  • Re
  • Rf
  • Rg

Tag der Nachhaltigkeit – Wir beobachten Schnecken

Rund um den Tag der Nachhaltigkeit hatten wir in der Klasse ein Terrarium mit Weinberg- und Schnirkelschnecke. Ein Schneckendienst hat immer für die Reinigung, ausreichend Futter und Feuchtigkeit bei den Schnecken gesorgt. Wir haben die Schnecken beobachtet und viel über diese tollen Tiere gelernt. Schließlich haben die Schnecken sogar Eier gelegt und wir konnten erleben, wie viele kleine Weinbergschnecken aus der Erde kamen und die Glaswände des Terrariums hinauf krochen. Behutsam setzten wir die Tiere nach einigen Tagen an geschützten und schattige Plätzen wieder aus. Auch die Eier, die noch immer in der Erde lagen, brachte Frau Horn vorsichtig zurück in die Natur, so dass auch diese Schneckenbabys sich fertig entwickeln können.

• 2017-06 Eulena
  • 2017-06 Eulenb