Einweihung des Barfußpfades

Am 27.09.07 konnte ein neu angelegter Barfußpfad auf dem oberen Schulhof unserer Schule eingeweiht werden. Drucken

Dieser entstand auf Initiative unserer Lehrerin im Vorbereitungsdienst Heike Gruß, die das Projekt geplant und umgesetzt hat.

Ein Barfußpfad ist eine Gehstrecke, auf der durch Barfußlaufen über verschiedene Materialien besondere Sinneseindrücke erfahrbar werden. Mit diesem Pfad wird die gezielte Sinneswahrnehmung „Fühlen und Ertasten“ gefördert und die Bewegungskompetenz der Kinder geschult.

Mit Unterstützung des Garten- und Landschaftsbaubetriebes Frank Trieschmann entstand ein Barfußpfad mit acht Kammern. Natursteinpflaster fassen den Pfad ein und trennen die verschiedenen Kammern voneinander. Die Kammern wurden mit unterschiedlichen Baustoffen befüllt.

Der Barfußpfad soll nicht nur allen Schülerinnen und Schülern der Osterbachschule jederzeit zur Verfügung stehen, sondern er kann, außerhalb der Schulzeiten, auch von Kindern und Erwachsenen begangen werden.