Einschulungsfeier 2014

Am Mittwoch, den 10.09.2014 war es wieder einmal so weit. Die neuen Erstklässler der Osterbachschule wurden mit einem bunten Programm in der gut besuchten Pausenhalle begrüßt.

Zuvor hatten die neuen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit ihren Eltern, Paten und Verwandten einen ökumenischen Gottesdienst in der ev. Stadtkirche St. Marien zu besuchen, der von der ev. Pfarrerin Frau Zimmermann, der ev. Jugenddiakonin Frau Kistner und der katholischen Gemeindereferentin Frau Künekke zum Thema Freundschaft gestaltet wurde.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Kinder einen Segen und als Erinnerungsgeschenk ein Freundschaftsarmband.

Um 10:oo Uhr wurde dann das Programm in der Schule mit dem Chor eröffnet, der die Lieder „Herzlich Willkommen“ und „Du gehörst zu uns“ unter der Leitung von Frau Dupper darbot. Anschließend begrüßte Schulleiterin Elke Braun die neuen Erstklässler und ihre Familien. Sie ließ sich von den Kinder die vielen bunten Schulranzen zeigen und führte dann durch das weitere Programm.

Die Flöten AG spielte unter der Leitung von Frau Koch drei Musikstücke. Anschließend zeigte die Klasse 2b den neuen Kindern, wie man sich die Buchstaben des Alphabetes mit Hilfe des Lola-Anlautraps merken kann.

Eine schöne Vorstellung zeigte auch die Tanz AG unter der Leitung von Frau Ide, die einen Sonnentanz darstellte.

Es folgte der Pinguintanz der Klasse 2c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nadenau und die eindrucksvollen Pyramidenformationen der Klasse 4a mit ihrer Sportlehrerin Frau Melch.

Den Abschluss übernahm noch einmal der Chor mit dem Osterbachlied, welches die neuen Schülerinnen und Schüler sicherlich bald werden mitsingen können.

Der Höhepunkt für die neuen Kinder und ihre Eltern war aber sicherlich dann das Aufrufen der Kinder und die Zuordnung zu ihren Klassen. Mit ihren Lehrerinnen erlebten die Erstklässler dann ihre erste Unterrichtsstunde während die Eltern und Gäste die Wartezeit mit Kaffee, Kuchen und Gesprächen überbrücken konnten. Vielen Dank an die Eltern der zweiten Klassen für die Kuchenspenden und die Organisation des Kuchenbuffets.

• h
  • i