Einschulung

der neuen Erstklässler an der Osterbachschule.

Am Mittwoch, den 15.08.12 war es endlich so weit. Die neuen Erstklässler wurden an der Osterbachschule mit einer bunten Feier zu ihrem Schulanfang begrüßt.

Zunächst hatten die Kinder jedoch die Möglichkeit mit ihren Eltern und Paten den ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Marien zu besuchen. Pfarrin Zimmermann und Pfarrer Hahner gestalteten den Gottesdienst und entließen die Kinder mit dem Segen in ihre Schulzeit.

In der Eingangshalle der Osterbachschule startete dann um 10 Uhr die Begrüßungsfeier mit dem Schulorchester. Da die Viertklässler nun fehlten, sind dies momentan nur noch 4 Kinder, die aber hoffentlich bald von weiteren Kindern unterstützt werden. Sie spielten die Lieder „Scherburgs Regenschirmchen, Bruder Jakob und den Radetzki-Marsch“.

Anschließend begrüßte Rektor Braun die Kinder und ihre Eltern, sowie die Großeltern, Paten und sonstige Gäste. Die Pausenhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die neuen Erstklässler hatten in den ersten beiden Reihen Platz gefunden und durften mal zeigen, wie groß sie schon geworden sind.

Die Klasse 4a zeigte dann, dass man neben Schreiben, Lesen und Rechnen auch Englisch in der Grundschule lernt. Sie präsentierten den Kanon „My school things“ und anschließend das Instrumentalstück „It`s easy“, das mit den sog. Boomwhackers rhythmisch begleitet wurde.

Die 3b führte dann das Stück „Im Land der Zimbi“ auf, für das sie selbst Stabpuppen hergestellt hatten.

Die Klasse 3a bot eine kleine Zirkusdarstellung, bei der sie mit menschlichen Pyramiden und anderer Akrobatik glänzten.

Anschließend trat dann noch der Chor mit den Liedern „Herzlich Willkommen“ und „Das komische Gefühl im Bauch“ auf. Den Abschluss des Programms bildetet wie immer das Osterbachlied, dass von allen kräftig mitgesungen wurde.

Der Höhepunkt für die neuen Erstklässler war dann aber wohl die Einteilung in die drei Klassen. Herr Braun rief die Kinder auf und diese folgten dann aufgeregt ihren Klassenlehrerinnen und Lehrern in die Klassen.

Für die Eltern gab es anschließend noch einige Informationen und ein leckeres Kuchenbuffet. Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern der 2. Klassen für die Kuchenspenden und die Unterstützung am Buffet.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start und eine schöne Zeit in der Osterbachschule.