Einschulung 2015

Zunächst hatten die neuen Erstklässler die Möglichkeit mit ihren Familien einen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche zu besuchen. Gestaltet wurde dieser von der ev. Pfarrerin Anke Zimmermann und der katholischen Gemeindereferentin Beate Lippert, die die Kinder mit Gottes gutem Segen in die Schulzeit entließen.

Im Anschluss begrüßte die Osterbachschule ihre neuen Schülerinnen und Schüler mit einer bunten Feier in der gut gefüllten Pausenhalle. Die Kinder hatten viele Gäste mitgebracht, die die Beiträge der Kinder laut beklatschten.

Zur Begrüßung sang der Chor unter der Leitung von Frau Dupper die Lieder „Herzlich Willkommen“ und „Du gehörst zu uns“. Anschließend begrüßte Schulleiterin Elke Braun die Kinder und ließ sich von ihnen ihre neuen Schulranzen zeigen.

Begeisterten Applaus erhielt dann die Tanzaufführung dreier Mädchen aus der Zirkus AG und auch der Lolarapp der Klasse 2a beeindruckte sichtlich.

Die Kinder der Klasse 4c zeigten ihr Können bei akrobatischen Pyramidenformationen, die sie mit ihrer Sportlehrerin Frau Melch eingeübt hatten, und anschließend mit dem englischen Frog-Rapp.

Der Chor sang dann zum Abschluss noch das Osterbachlied bevor Frau Braun die neuen Klassenlehrerinnen vorstellte und die Klasseneinteilung vorlas.

Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erlebten konnten die Eltern und Gäste beim leckeren Kuchenbuffet der 2. Klassen die Wartezeit überbrücken. Bei Interesse konnten in dieser Zeit auch die Betreuungsräume besichtigt werden.

Wir wünschen unseren Erstklässlern einen guten Start in der Osterbachschule!

• h
  • i