Einschulung 2011

Zunächst konnten die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Paten den ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche besuchen, der von Pfarrerin Zimmermann und Pfarrer Hahner gemeinsam gestaltet wurde.

Neben vielen Liedern und einem Anspiel zum „barmherzigen Samariter“ galten die Fürbitten dem kommenden Lebensabschnitt der Kinder. Zum Ende erhielt jedes Kind den persönlichen Segen und ein kleines Geschenk zum Schulstart.

Anschließend ging es dann in der Pausenhalle der Osterbachschule mit einer Einschulungsfeier weiter, die von der Trommel-AG eröffnet wurde.

Rektor Robert Braun begrüßte die neuen Kinder und ihre Familien.

Der Chor begrüßte die Kinder dann mit dem Lied „Herzlich Wilkommen“.

Anschließend spielte das, durch den Weggang der Viertklässler, stark verkleinerte Schulorchester zwei Lieder.

Die Klassen 2a und 2b zeigten mit dem Singspiel „Im Land der Blaukarierten“ wie gut Integration gelingen kann.

Einige Kinder der Betreuungsgruppe brachten nun mit ihren Hula-Reifen Schwung in die Veranstaltung.

Zum Abschluss verabschiedete  der Chor die neuen Kinder mit dem Osterbachlied in ihre Klassen.
Während die Kinder einige Zeit mit ihren Klassenlehrerinnen den ersten Schultag erprobten, erhielten die Eltern noch weitere wichtige Informationen bei einem reichhaltigen Kuchenbuffet, dass einige Eltern der zweiten Klassen organisiert hatten. Hierfür sagen wir herzlichen Dank.