Einschulung 2010

der neuen Erstklässler an der Osterbachschule

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der ev. Stadtkirche St. Marien begann für 60 Kinder der erste Schultag an der Osterbachschule. Pfarrerin Zimmermann und Pfarrer Hahner begrüßten die Erstklässler, die zahlreich mit Eltern, Großeltern und Paten gekommen waren.

„Nun geht es rund“ war dann das Thema eines Anspiels und der Kurzpredigt, in dem der Kreisel symbolisch für den neuen Lebensabschnitt stand.

Anschließend wurden alle Kinder gesegnet und erhielten einen kleinen Kreisel als Geschenk. Mit den Fürbitten der Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen wurde der Gottesdienst abgerundet.

Anschließend ging es dann in der Osterbachturnhalle mit einer kleinen Begrüßungsfeier weiter. Nachdem die Rhythmen der Trommel-AG die Gäste zusammenriefen begrüße Schulleiter Robert Braun die neuen Schulkinder und ihre Familien herzlich in der Osterbachschule.

Die Klasse 2b bot dann ein eindrucksvolles Schauspiel mit blauen Bändern zur Musik „Das Aquarium“ und der Schulchor begrüßte die neuen Kinder unter der Leitung von Frau Dupper mit dem Lied „Herzlich Willkommen“.

Schulleiter Braun stimmte dann die Kinder auf den Schulalltag ein und demonstrierte den Eltern, wie groß ihre Kinder nun ja schon seien.

Es folgten noch Beiträge der Rhythmus-AG und des Schulchors. Zum Ende begeisterten dann alle  Osterbachkinder noch mit dem „Osterbachlied“, welches das Zusammenleben mit den Goldenen Regeln zum Inhalt hat.

Abschluss und immer wieder auch Höhepunkt einer Einschulungsfeier bildete aber schließlich das Aufrufen der einzelnen Kinder zur Klassenbildung.

Während die Kinder dann mit ihren neuen Lehrerinnen in die Klassen zogen erhielten die Eltern noch weitere Informationen und konnten sich mit Kaffee und Kuchen die Wartezeit verkürzen.