Einschulung 2009

Die neuen Erstklässler der Osterbachschule wurden feierlich Willkommen geheißen.

Zunächst waren die Kinder und ihre Angehörigen in die katholische Kirche zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen, der unter dem Motto: „Meine Zeit steht in Gottes Händen“ stand. Hierbei stand der Beginn einer nun neuen Zeit – der Schulzeit – im Mittelpunkt. Alle Kinder bekamen eine kleine gebastelte Uhr geschenkt und wurden am Ende einzeln von Pfarrerin Zimmermann und Pfarrer Hahner gesegnet und in eine gute Zeit entlassen.

In der Pausenhalle der Osterbachschule ging es dann mit einem bunten Programm weiter.

Traditionell eröffnete die Trommel-AG mit ihren rhythmischen Klängen und wurde dann vom  Chor und Vorchor unter der Leitung von Frau Viereck ergänzt, die das Osterbachlied zur Begrüßung zum Besten gaben. Das Lied vom Tausendfüßler Hanniball rundete den Beginn der Beiträge stimmungsvoll ab.

Nun übernahm Rektor Robert Braun das Mikrofon und begrüßte die neuen Erstklässler sowie deren Eltern. In seiner Rede bedankte er sich bei allen Beteiligten der Feier und „überprüfte“ schon mal die Schultauglichkeit der Kinder durch vielfältige Fragen, bei denen die Kinder sich rege und gerne beteiligten.

Mit ihren Seilsprüngen begeisterten anschließend die Kinder der Klasse 3a unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Pigan. Hierbei zeigten sie, dass man nicht nur vorwärts und allein durch ein Seil springen kann, sondern vielfältige Variationen mit diesem Sportgerät möglich sind.

Die Zirkus-AG mit Frau Münner zeigte ihr Können mit verschiedenen menschlichen Pyramiden, bei denen besonders die Präzession des „Auf- und Abbaus“ beeindruckte.

Die Kinder der 2. Klassen präsentierten das kunterbunte Lied „Im Land der Blaukarierten“, für das sie passende Stabpuppen gebastelt hatten.

Ein Höhepunkt war die Darbietung des Turners Dennis Brinster aus der Klasse 4d, der von zwei Klassenkameradinnen mit den Hulahupp-Reifen effektvoll unterstützt wurde.

Den Abschluss bildete die Klasse 2b, die von ihrem Lehrer Herrn Schmidt an der Gitarre begleitet, ein lustiges Lied über die Zahlen 1-10 vortrug und dabei noch einmal richtig Schwung in die Besucherschar brachte.

Hiernach war es dann endlich soweit: die Klassenlehrerinnen stellten sich mit ihren Klassentieren auf und die Kinder wurden auf die drei Klassen aufgeteilt. Während die Kinder stolz und aufgeregt mit ihren Lehrerinnen in die Klassen zogen erhielten die Eltern bei Kaffee und Kuchen noch weitere wichtige Informationen, bis sie ihre Kinder dann wieder aus den Klassen abholen konnten.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start und eine schöne und erfolgreiche Zeit an der Osterbachschule.