Einschulung 2008

Nach einem ökumenischen Festgottesdienst in der Homberger Stadtkirche, der von der ev. Pfarrerin Zimmermann und dem kath. Pfarrer Hahner sehr ansprechend gestaltet wurde, fand um 10 Uhr im Rahmen einer kleinen Feier die Einschulung der neuen Erstklässler in der Pausenhalle der Osterbachschule statt.

Die Trommel-AG unter Leitung von Frau Schönberger eröffnete das Programm mit einer Indianermusik. Anschließend wurden die neuen Schulkinder mit dem Begrüßungslied  „Du gehörst zu uns“ willkommen geheißen, das von der Klasse 3a vorgetragen und von Herrn Damm am Klavier begleitet wurde.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Braun verzauberten die Kinder der Klasse 2a unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Wicke die Zuschauer mit einem „Mini-Wald-Musical“: Zu wunderschöner Musik wirbelten und tanzten die unterschiedlichsten Waldbewohner in phantasievollen Kostümen über die Bühne.

Wieder mit in den Wald nahm die Klasse 3d ihre Zuhörer in einem Fuchslied, bei dem sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Michel-Friedrich und dem Musiklehrer Herrn Schmidt unterstützt wurde.

Es folgte ein Sportblock mit einer Tanzdarbietung von Kindern der Zirkus-AG und einer Turnaufführung mit tollen Kunststücken.

Der Kreis schloss sich wieder mit rhythmischen Trommelklängen der Musik-AG unter Leitung von Herrn Damm, bevor alle gemeinsam das Osterbachlied anstimmten und Herr Braun die Einteilung der Klassen vornahm.

Während die neuen Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, wurden die Eltern in der Pausenhalle von Elternbeirat und Förderverein mit Kaffee und Kuchen und vom Schulleiter mit Informationen versorgt.

Gegen 11.30 Uhr ging dann der erste Schulvormittag für knapp 60 Erstklässler zu Ende, aber alle versprachen, am nächsten Tag wiederzukommen…