AOK Star-Training

Am 21. September war der Handball-Weltmeister Christian Schwarzer an der Osterbachschule in Homberg zu Gast.

Unsere Schule hatte sich bei dem Wettbewerb „AOK Star-Training“, einem bundesweiten Projekt des Deutschen Handballbundes (DHB) und der Gesundheitskasse (AOK), beworben.
Mit dem Projekt wollen die beiden Partner Kinder für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport im Verein begeistern.

1.500 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich für das AOK Star-Training angemeldet und unsere Schule, die Osterbachschule, ist eine (!) von insgesamt 23 Schulen im Bundesgebiet (2 in Hessen), die das Glück hatte, ausgelost zu werden und somit gewonnen hat.

Wir konnten uns jetzt über den Besuch eines Handballstars freuen. Christian Schwarzer ist einer von zahlreichen Handball-Spitzensportlern, der im Rahmen des AOK Startrainings hautnah mit Schülern trainiert.

Am Mittwoch, d. 21. September 2016 ging es um 8.30 Uhr mit einem zweistündigen Training für die Schüler der 4. Klassen los. Dort wurde viel von seiner Erfahrung und Leidenschaft für den Handballsport weitergegeben.

Insgesamt wartete ein abwechslungsreiches Programm an diesem Tag auf unsere Kinder.

Neben dem exklusiven Handball-Schnupperkurs wurden den Schülern auch Autogramm- und Fotowünsche erfüllt.

Im Anschluss an das Training (ca. 11.00 Uhr) folgte dann für alle Schülerinnen und Schüler (Klassen 1-4) ein Handball-Event mit verschiedenen Stationen. Diese Handball-Party bot unterschiedliche Mitmachaktionen an (Speed-Parcours, Speedgoal, Torwand etc.).

Hoffen wir, dass das Ziel der bundesweiten Aktion, Grundschülern Freude an der Bewegung, am Spielen und am sportlichen Miteinander zu vermitteln und sie für Handball zu begeistern, bei Vielen erreicht werden konnte.

• aa
  • h