4. Bauwochenende zur Schulhofumgestaltung

Als wichtige Vorarbeiten für den Bauabschnnitt hatte die Firma Lambrecht die Asphaltkante am unteren Schulhof fertig geschnitten und dort eine Steinkante verlegt. Ein Teil des Erdaushubs wurde abgefahren und die Fläche für die Nestschaukel mit dem Bagger vorbereitet.

Freitag, 04.07.2014

Am Freitag startete zunächst ein kleines Team mit Markus Strüver in das vierte Baustellen-Wochenende. Im Laufe des Tages stießen einige Helfer und Helferinnen dazu. Bei Sommerhitze wurde der Dschungelpfad weiter gebaut – die Balancierbalken wurden angebracht und Schotter darunter verteilt. Weitere Löcher wurden gegraben, um darin später die Stämme einzubetonieren, die die schräge Rampe zum Treppenfindling halten werden. Auch im Bereich des Baumhauses wurden die Robinienstämme für den zweiten Stelzenlauf gesetzt. Für das Kletternetz am Baumhaus wurden Seile geschnitten und vorbereitet und die Treppenpodeste fertiggestellt. Auch das Rutschenpodest konnte fachmännisch weiter gebaut werden und die Eichenbretter für den Weiterbau des Baumhauses wurden vorbereitet.

Die Ausmaße des Fallschutzbereichs der Nestschaukel wurden zunächst recherchiert, dann vor Ort festgelegt und ausgemessen.

Samstag, 05.07.2014

Etwa 16 Helferinnen und Helfer starteten am Samstag in den zweiten Tag des Baustellen-Wochenendes.

Unterstützt von Weidemann, Brechstange und Motorsäge konnte die Eichenumrandung am unteren Schulhof voran gebracht werden. Zum Schluss waren alle Eichenstämme verarbeitet – und nur noch ein kleiner Bereich am mittleren Schulhof ist für das nächste Wochenende übrig geblieben.

Am Baumhaus gab es gleich mehrere Teams, die hier tatkräftig ans Werk gingen. Das Kletternetz wurde fertig gebaut und das kompliziert zu bauende Dach wurde vollendet.

Am unteren Schulhof brachte ein Team den Fliegenden Teppich in Waage und erledigte dort alle Restarbeiten.

Am Mikado arbeiteten einige Eltern und setzten weitere Stämme ein. Am neuen Stelzenpfad wurde Bitum gestrichen und – nicht nur dort – wurden viele Stämme geflext.

Am Treppenaufgang brachte ein Team die Rampe weiter voran und passte die letzten Bretter an und befestigte diese.

Eine wahrhaft komplizierte Aufgabe galt es an den Klettersteinen zu bewältigen, denn hier mussten Robinienstämme zum Klettern in den Felsen verankert werden – eine Geduldsprobe für Material, Technik und Helfer, die gemeistert wurde.

Auch dieses Mal waren einige Familien komplett erschienen und die Kinder waren in die Arbeiten oder das gemeinsame Spiel am Schulhof eingebunden. Essen und Trinken wurde – dank des großzügigen Buffets, das Eltern gespendet hatten – während der Regenschauer im LUSTraum oder direkt auf der Baustelle genossen.

Eine unschätzbare Hilfe an diesem Tag waren die Väter, die mit großem technischen Gerät eintrafen – dazu zählt neben der Familie Otys mit ihrem Weidemann auch Herr Beyer, der den Bagger der Firma Trieschmann mitbrachte. Herr Beyer setzte damit die kleineren Basaltfindlinge an Ort und Stelle, baggerte den Fallschutzbereich der Nestschaukel aus, modellierte mit dem Erdaushub den Randbereich neu, hob die Löcher für die Betonfundamente der Schaukel aus und entfernte auch unter dem Baumhaus noch Erde. Herr Otys ermöglichte mit dem Weidemann neben dem passgenauen Transport der Eichenstämme die schnelle Lieferung von Bahnschotter und Holzhackschnitzeln an die entsprechenden Stellen der Baustelle.

Ein großer Dank gilt dem Homberger Basaltwerk, das uns die drei kleineren Basaltfindlinge kostenlos zur Verfügung gestellt hat und der Firma Wiegand für die kostenfreie Reparatur der Motorsäge, der kostenlosen Leihsäge und der Spende von zwei Pfostenschuhen. Vielen Dank auch an den Containerdienst Blum für kostenlosen Betonkies.

Zu guter letzt wurde das Gestell der Nestschaukel gebaut und der erste Teil des Gestells konnte noch in den Beton gestellt werden.

Das letzte Bauwochenende ist nun für den 11. und 12.07.2014 geplant.

• DSC_0052
  • DSC_0058