3. Bauabschnitt bei der Schulhofumgestaltung

Bei den Bautagen am 23. und 24. Mai wurden Fortschritte in allen Spielbereichen erzielt

Mit Elan nahm ein kleines Team trotz Regenunterbrechung die Arbeiten auf.
So konnten am Freitag und am Samstag erste Erfolge im bisher noch nicht bebauten Dschungelbereich verzeichnet werden. Dort weist jetzt eine passend platzierte Astgabel auf den Eingang des Dschungels hin. Für den weiteren Verlauf des Dschungelpfades wurden nach unten sechs Löcher gegraben, in die schwere Robinienstämme gesetzt und einbetoniert wurden. Das alte Krokodil aus der Seillandschaft hatte sich beim letzten Bauabschnitt innen morsch gezeigt und wird nun im Dschungel einen Alterswohnsitz erhalten. Wir sind gespannt, welche Tiere noch im Dschungel Einzug halten werden …

Vom Schulhof aus besteht nun über den fertiggestellten Stelzenlauf ein direkter Zugang zur Seillandschaft und zum Rutschenpodest. Für den Stelzenlauf wurden die letzten Pfosten gesetzt und geflext. Die Auftritte wurden gesägt, geflext, gebohrt und angebracht. Das Rutschenpodest wurde mit einer attraktiven und sicheren Außenverkleidung aus Eichenbrettern versehen.

In der Seillandschaft spannte Markus Strüver die Hängebrücke nach. Ein Elternpaar sägte in kürzester Zeit mit unglaublichem Geschick ein neues Krokodil, das als Zugang an einem Pfosten der Seillandschaft montiert wurde. Die Seillandschaft wurde in Richtung Hang und Baummikado beendet, indem Holzpflöcke gesägt, durchbohrt und an den herunterhängenden Seilen befestigt wurden (Tarzanweg). Der mittlere Pfosten der Seillandschaft musste erneut freigegraben und mit zusätzlichem Beton stabilisiert werden. Nun erfüllt er seine tragende Rolle mit erhöhter Stabilität.

Unter kompetentem und zügigem Einsatz der Beteiligten sowie der Motorsäge entstand ein Großteil des Baummikados. Hier war der Stammtransportwagen ein wichtiges Hilfsmittel, mit dem die jüngeren Bauhelfer selbst schwerste Robinienstämme zum Hang transportieren konnten. Das noch nicht komplett fertiggestellte Mikado verbindet nun schon die Seillandschaft, das Baumhaus und den unteren Teil der Seillandschaft.

Fortschritte gab es auch am Baumhaus. Ein Team von Holzfachleuten brachte den Bau des Dachs entschieden voran. Auch die Bretterverschalung der Außenwände konnte begonnen werden. Im Außenbereich wurde das Treppenpodest weitergebaut.

Gegen 16.30 Uhr am Samstag verkleinerte sich das Bauteam dann, da viele Helfer auch Mitarbeiter oder Gäste bei der Aufführung „Karneval der Tiere“ waren. Mit den wenigen Mitarbeitern, die noch da waren, wurden beispielsweise Löcher für den zweiten Stelzenlauf am Baumhaus gegraben und zwei erste Stämme gesetzt.

Die nächsten Bautage finden am 04. und 05. Juli statt. Auch für diesen Bauabschnitt würden wir uns wieder über viele Helfer und Helferinnen freuen.

Vielen Dank für die enorme Unterstützung, die die Baustelle bisher bei erfahren hat

• 2018-05 Schulfest Eulen 1 HP
  • 2018-05 Schulfest Eulen 2 HP