Vorlesetag

Die Osterbachschule nahm auch im Jahr 2019 wieder am bundesweiten Vorlesetag teil.

In der dritten Stunde lauschten in 22 verschiedenen Räumen alle Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichsten Geschichten. Dazu hatten sich die Kinder an den Tagen vor dem Vorlesewettbewerb über das Geschichtenangebot informiert und sich eine Eintrittskarte für die Lesung gesichert, die sie am meisten interessierte.

So kam es, dass sich klassen- und jahrgangsübergreifende Gruppen in allen möglichen Räumen der Schule trafen und dort der gewählten Geschichte lauschen konnten. Möglich war diese große Auswahl an Lesungen dadurch, dass die Koordinatorin Frau Wicke auch in diesem Jahr neben den Lehrkräften der Osterbachschule weitere Vorleser und Vorleserinnen finden konnte, die ehrenamtlich in die Schule kamen und vorlasen. Hierzu zählen zum einen ehemalige Lehrkräfte der Schule, aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich über eine schulübergreifende Zusammenarbeit mit der Theodor-Heuss-Schule auf den Weg zur Osterbachschule gemacht hatten. Allen Beteiligten gilt ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung.

In den Vorleseräumen bot sich dem stillen Besucher eine heimelige Atmosphäre. Die Zuhörerinnen und Zuhörer hörten mit gespannter Aufmerksamkeit zu, genossen den Lesevortrag und lachten hin und wieder über witzige Stellen bei der Lektüre. Es wurde deutlich, dass das Zuhören von Geschichten eine entspannende Wirkung hat – zugleich aber auch geistig anregend und Fantasie entfaltend wirkt. Wir jedes Jahr strömten nach 45 Minuten gut gelaunte Kinder aus den Räumen. Auf dem Rückweg zur eigenen Klasse tauschte man sich über das Gehörte aus und berichtete von besonders schönen Geschichten.