Unterricht und Pause mit Maske

Am zweiten Tag der Maskenpflicht spielen sich die neuen Regeln ein: Im Unterricht und in der Pause wird nun Maske getragen.

Rechnen und schreiben, lesen und erzählen, … – bei allem müssen wir nun etwas lauter sprechen, damit wir uns verstehen. Aber sogar das Fahrradfahren bei der Jugendverkehrsschule gelingt den Kindern mit ihren Mund-Nasen-Bedeckungen und macht trotzdem Spaß. Auf Sport freuen sich die Kinder nun noch mehr, denn hier gilt keine Maskenpflicht.

Pause von der Maske
Die Kinder der Klasse 3a bilden einen großen Kreis und achten darauf, in ausreichendem Abstand voneinander zu stehen. Alle überprüfen das, indem sie ihre Arme ausbreiten und noch ein Stück zurückgehen, wenn die Lücke zum Nachbarkind nicht groß genug ist.

Und dann geht`s los: Maskenpause ist angesagt!

Alle Kinder der Schildkrötenklasse nehmen ihre Masken für einige Minuten runter und atmen befreit durch. Währenddessen ist heute in der Klasse 3a Kopfrechnen angesagt. Frau Ristau wiederholt mit den Kindern Einmaleins-Aufgaben und alle sind mit Eifer dabei. Die Klasse 4b klatscht währenddessen auf einem anderen Schulhofbereich im Rhythmus und zählt im Kreisrund auf Englisch.

Anschließend spielen alle Kinder – wieder mit Maske ausgestattet – gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern noch einige Minuten in ihrer Klassengemeinschaft bevor es wieder zurück in die Klasse geht.