Umwelttag 2021

Die Osterbachschule hat mit allen Kindern am kreisweiten Umwelttag teilgenommen und viele Umweltprojekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten praktisch umgesetzt.

Die drei ersten Klassen haben sich mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg gemacht und sind einige Schulwege der Kinder abgelaufen. Anschließend haben sie überlegt, wo der sicherste Schulweg verläuft und mit wem man sich zum Zusammenlaufen treffen könnte. Ziel soll es sein, Laufgemeinschaften zu bilden und nach geeigneten Treffpunkten dafür zu suchen. Hierin liegt ein besonderer Wert für die Umwelterziehung (und auch für die Gesundheitserziehung), denn die Kinder bekommen so die Möglichkeiten an die Hand, zur Schule zu laufen und auf das Fahren mit dem PKW zu verzichten. Unter der Anleitung der Lehrkräfte konnten Impulse gegeben und erste Kontakte geknüpft werden. Nach dieser Anregung und der Besprechung auf den Elternabenden entstanden so erste Laufgemeinschaften.

Die Klasse 1c erkundete das Schulgelände nach Hinweisen auf den Herbst. Die dabei entdeckten Schätze wurden mit viel Kreativität und Begeisterung zu Bildern verarbeitet.

Die Klassen 2a und 2c haben in den Efzewiesen ein Naturbingo mit Naturmaterialien durchgeführt.

Die Klasse 2b hat am Umwelttag Äpfel auf der Streuobstwiese der Schule geerntet. Nach der Ernte haben die Kinder daraus Bratäpfel hergestellt und gegessen. Kleinere Äpfel wurden in kleine Apfelmännchen umgestaltet und dienen zur Dekoration.

In der Klasse 3a wurde sich mit der Frage beschäftigt, warum die Bäume im Herbst die Blätter abwerfen und warum die Blätter ihre Farbe im Herbst verändern. Bei einem Spaziergang auf den Schlossberg haben die Kinder Herbstblätter gesammelt. Diese haben die Kinder anschließend mit Wasserfarben (Herbstfarben) bemalt und den Abdruck in ihren Geburtstagskalender gestempelt.

Die Klasse 3b hat auf einem Spaziergang Herbstmaterialien gesammelt und mit diesen Naturmandalas gelegt.

Da in der Klasse 3c immer wieder hinterfragt wurde, was für einen Sinn die Mülltrennung hat und was der Unterschied zwischen Plastik und Papier ist, hat sich die Klasse mit dem Recycling von Altpapier beschäftigt. Die Kinder haben aus Altpapier neues Papier geschöpft und dabei viele Erkenntnisse gewonnen.

Auch in der Klasse 4a haben die Kinder mit Naturmaterialien gebastelt.

Die Klasse 4b hat einen nahegelegenen Garten aufgesucht und dort Spielideen mit Naturmaterialien entwickelt und ausprobiert. Zuerst schätzten die Kinder, wie viele Kastanien sich in ihren Eimern befinden.  Anschließend mussten sie durch Nachzählen ihre Schätzung überprüfen und dabei die Kastanien aus ihren Hüllen befreien. Verschiedene Methoden wurden dabei entwickelt und ausprobiert. Danach haben sich die Gruppen im Kastanienwurf gemessen. Die Kastanien mussten in einen Eimer geworfen werden und wurden im Anschluss gezählt.

Von abgeschnittenen Sonnenblumen waren viele Stängel vorhanden und mit diesen haben die Kinder Weitwurf ausprobiert. Zur Belohnung gab es für alle Kinder ein Eis in der Herbstsonne und zufrieden konnte die Klasse den Heimweg in die Schule antreten. Im Gepäck hatten die Kinder die geernteten Kastanien und ihre Stängel.

Die Klasse 4c hat eine Herbstrallye auf dem Schulhof veranstaltet.

• c
  • g