Sponsorentreffen Schulhofumgestaltung

anlässlich der Fertigstellung der naturnahen Spiel- und Bewegungslandschaft

Für Mittwochvormittag hatte die Schulgemeinde alle Sponsoren der neuen Spiellandschaft eingeladen. 21 Gäste waren dieser Einladung gefolgt und trafen

sich um 9.00 Uhr im LUST-Raum der Osterbachschule:

• Gabriele Baar von der Kreisverwaltung Schwalm-Eder
  • Reinhard Freund, Monika Rosenthal, Stefanie Gruner und Robert Braun vom Förderverein Kinderfreundlicher Osterbach e. V.
  • Michael Sack von der Kreissparkasse Schwalm-Eder
  • Anja Kuckuck-Peppler und Ingo Päschke von der VR-Bank Schwalm-Eder
  • Thomas Wilke (Betriebsrat), Merle Santelmann (Personal) und Klaus Trollhagen von Volkswagen
  • Lothar Mohr von der AOK Hessen
  • Annett Schackert von der GEW
  • Frank Trieschmann von Trieschmann Gartengestaltung
  • Markus Döll von Savitri Overseas
  • Nicole und Kai Otys von Gerüst- und Geräteverleih Otys
  • Jörg Eidam von der Osterbach Apotheke
  • Karl-Eckhardt Henkel
  • Martin Wagner
  • Annelore Schönberger

Zunächst standen kurze Gespräche rund um die informativen Stellwände des Projektes im Vordergrund. Das kleine Programm wurde von Frau Braun eröffnet, die die Gäste begrüßte und einen kurzen Abriss über die Entstehung des Projektes gab. Sie dankte alle Anwesenden für die große Unterstützung, durch die die Realisierung der umfangreichen Bauarbeiten möglich war. Durch die finanziellen Voraussetzungen und die tatkräftige Mitarbeit von Kindern, Eltern, Lehrern, schulischen Mitarbeitern und Förderverein konnte die Planung und Umsetzung der Schulhofumgestaltung innerhalb von zwei Jahren realisiert werden.

Die Bärenklasse malte den Gästen im Anschluss daran aus, wie der Schulhof noch vor zwei Jahren ausgesehen hat. Damals hatten die Kinder der Klasse 4a einen Film gedreht, mit dem sie auf die missliche Lage ihres Außengeländes aufmerksam gemacht hatten. Danach moderierten die Viertklässler Fotos, die dokumentierten, wie die Bauarbeiten im Laufe des letzten Jahres vorangeschritten sind. Stolz verwiesen sie auf ihre eigene Mitarbeit und die ihrer Eltern, die ebenso wie etwa 70 andere Erwachsene dazu beigetragen haben, dass die Spiellandschaft in diesem Frühjahr vom TÜV Hessen zum Spielen freigegeben wurde. Mit dem Lied „I like the flowers – Ich mag den Schulhof“ bedankten sich die Kinder der Bärenklasse stellvertretend für alle Osterbachkinder bei den Sponsoren und rundeten das Programm ab.

Anschließend erfolgte eine Begehung des Spielgeländes, bei dem sich die Gäste von der Umsetzung des Plans und der Nachhaltigkeit des Projektes überzeugen konnten.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Gäste sehen, wie die Kinder in die Pause kommen und die Spielanlage bevölkern.

Nach einem Imbiss im LUST-Raum endete die Veranstaltung gegen 10.00 Uhr.

Auch allen anderen Spendern und Sponsoren, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, gilt unser herzlicher Dank.

• g
  • h