Schulfest 2015

zur Einweihung der neuen „naturnahen Spiel- und Bewegungslandschaft“

Die wichtigste Frage bei der Vorbereitung des Schulfestes war wohl die nach dem Wetter. Würde es Regen geben oder würde es gut gehen? Denn alle Klassen hatten sich Spiele und Wettbewerbe ausgedacht, die ausschließlich auf dem Außengelände stattfinden sollten. Nun im nach hinein kann man die Frage zufrieden beantworten: ja, das Wetter hat gehalten und ein tolles Fest konnte auf dem neu gestalteten Schulhof gefeiert werden.

Eröffnet wurde das Fest zunächst in der prall gefüllten Pausenhalle mit Beiträgen des Schulorchesters, der Tanz AG, der Zirkus AG und des Chors. Frau Braun begrüßte die Gäste und stellte die Bauchladenaktion vor, bei der Kinder Süßigkeiten verkauften, um Geld für tragbare Fußballtore zu sammeln.

Neben den zahlreichen Spielständen konnte man auch ein Insektenhotel erwerben, die von Gerhard Schmidt (Vater unseres Musiklehrers Thomas Schmidt) für die Schule hergestellt wurden. Und auch die Bärenklasse bot einen kleinen Flohmarkt mit Selbstgebasteltem und Pflänzchen.

Natürlich gab es auch leckeren Kuchen, Getränke und Grillwürstchen mit denen man sich zwischen dem Ausprobieren der zahlreichen Spielaktionen stärken konnte.

Auf allen Schulhöfen wurde gespielt, geklettert und gebastelt. So konnte man Sandbälle herstellen, die Efze von Müll befreien, ein Schulhofsuchspiel absolvieren,beim Mikado-Säckchen-Lauf seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und noch vieles mehr.

Eine besondere Aktion war das „Baumhäkeln“, bei dem sich viele Eltern, Kinder und Lehrerinnen einfanden, um gemeinsam zu häkeln. Mit den Häkelstücken soll dann ein Baum auf dem Schulhof verziert werden. Die Atmosphäre bei den „Häkelnden“ war so schön, dass der Stand erst ganz am Ende aufgelöst werden konnte und einige Kinder noch in der Pausenhalle weiterhäkelten.

Es war ein sehr schönes Fest mit viel Spaß und guten Gesprächen. Die neue „Spiel- und Bewegungslandschaft“ wurde von den Kindern ausgiebig bespielt und fand bei allen Besuchern viel Lob und Anerkennung.

Hier nun einige Eindrücke des schönen Festes:

• a orchester
  • b braun