Projektwoche – Wir achten auf unsere Umwelt und auf uns!

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche lag der Schwerpunkt auf dem Thema Umweltschutz.
In allen Jahrgängen befassten sich die Kinder mit ausgewählten Themen, die über das Recherchieren und Handeln auf Selbstwirksamkeit abzielten.

Die Kinder erkannten, wie sich große und kleine Leute für unsere Umwelt engagieren können:
  • Bienen versorgen uns nicht nur mit leckerem Honig, sie sind schützenswert, weil sie Blüten bestäuben und damit für ein natürliches Gleichgewicht sorgen.
  • Mülltrennung fängt im Kleinen an und hat eine große Wirkung für unsere Umwelt. Upcycling ist eine Form der Müllbeseitigung, die viel Spaß macht und Ressourcen schont.
  • Energie kann auf vielfältige Art gewonnen werden und ist dabei umweltschädlich oder -freundlich. Wenn wir Energie sparen können, ist schon viel gewonnen.
  • Lebensmittel verantwortungsvoll erzeugen und verarbeiten hilft Mensch und Umwelt – und nebenbei ist es ein tolles Gefühl, selbst leckere Mahlzeiten zubereiten zu können.
Und damit konnten in der Projektwoche viele Impulse zum Umweltschutz gegeben werden, die von den Schülerinnen und Schülern weitergetragen werden. Darüber hinaus vermittelt es besonders in Krisenzeiten ein gutes Gefühl, mit all den kleinen Dingen unsere Umwelt zu schützen.
  • c
  • g