Pädagogischer Tag 2007

„Auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule“ lautete das Thema des Pädagogischen Tages, zu dem sich alle Lehrerinnen und Lehrer der Osterbachschule zusammenfanden.

So wurde der Weg beschritten und, nach einem einführenden Grundsatzreferat von Frau Reeh, an den vier Schwerpunkten: Prävention, Ernährung, Umwelt und Bewegung intensiv gearbeitet.

Zunächst wurde in den Gruppen eine Bestandsaufnahme erstellt, um anschließend zu überlegen, wie die Themen noch weiter ausgebaut und vor allem die Schwerpunkte sinnvoll miteinander verknüpft werden können.

Ziel ist es ein Gesamtkonzept für unsere Schule zur Gesundheitserziehung zu erstellen.

Es wurde angeregt diskutiert und konstruktiv an Umsetzungsideen gearbeitet. Dabei galt es die Prämisse „Wer große Ideen hat muss kleine Schritte gehen.“(H.v. Hentig) zu berücksichtigen.

Daraufhin wurden bei der abschließenden Vorstellung und Diskussion der Arbeitsergebnisse Ideen präsentiert, die kurzfristig und mit geringen Mitteln umsetzbar sind. Angedacht sind z.B. im Bereich Prävention eine Öffnung der Spiele-AG für Eltern und Großeltern, ebenso im Bereich Umwelt die jahreszeitliche Bepflanzung und Versorgung der Beete im Eingangsbereich der Schule mithilfe der Kinder.

Die ersten „kleinen“ Schritte auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule sind nun gemacht. Ihnen werden noch weitere folgen.
Abschließend lässt sich festhalten, dass das Kollegium vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten mit bereits im Schulalltag bestehenden Angeboten sowie Verknüpfungen der vier Bereiche herausarbeitete. Dadurch zeigt sich der ganzheitliche Ansatz, der alles verbindet.