Lesewettbewerb 2018

Auszeichnungen für Leseprofis

13. Lesewettbewerb an der Homberger Osterbachschule

Förderung der Lesekompetenz – das sollte eines der vorrangigen Ziele aller Schulen sein. Klingt langweilig und schwierig? Ist es aber nicht! Jedenfalls nicht in der Osterbachschule. Die Homberger Grundschule hat bereits zum dreizehnten Mal mit allen Kindern der zweiten und dritten Jahrgangsstufen einen Lesewettbewerb veranstaltet. Ziel dieses Wettbewerbs war es, die Lesemotivation und -kompetenz zu fördern.

Im Vorfeld des Wettbewerbs lasen die Kinder der zweiten Klassen viele verschiedene Texte zu unterschiedlichen Themengebieten, um anschließend ihren Lieblingstext vor der Klassenjury (alle anderen Kinder der Klasse) vorzustellen. Im dritten Schuljahr bearbeiteten die Kinder im Unterricht bereits ein ganzes Buch, dessen Handlung sie in eigenen Worten zusammenfassten und eine ausgewählte Textstelle daraus vorlasen.

Am 9. März 2018 war es dann soweit. Die Klassensieger der einzelnen Jahrgangsstufen durften sich vor einer ausgewählten Jury präsentieren. Neben dem Siegerkind vom Vorjahr und den Deutschlehrern war auch Herr Imberger von der Kreissparkasse Schwalm-Eder unter den Juroren, denn das Geldinstitut steht bereits im 13. Jahr als großzügiger Sponsor zur Verfügung. Frau Tittmann-Lotz von der Buchhandlung Tittmann sowie Frau Bipper-Rölke von der Stadtbücherei Homberg konnte die Osterbachschule ebenfalls in der Jury begrüßen.

Im Rahmen der „Goldenen Zeit“ (einer Veranstaltung, bei der alle Klassen teilnehmen) am 16. März 2018 wurden Gregor Koch zum Jahrgangssieger der 2. Klassen und Milena Keller zur Siegerin der 3. Jahrgangsstufe gekürt und mit Buchgutscheinen sowie einem Buchgeschenk + Gutschein der Buchhandlung Tittmann geehrt. Auch die anderen Teilnehmer des Lesewettbewerbs gingen nicht leer aus. So konnten sich auch Samaika Mohammad und Annika Hucke aus der 2. Jahrgangsstufe sowie Tayron Heinz und Eva Andrev aus den dritten Klassen über einen Buchgutschein sowie ein Buchgeschenk freuen. Und stolz auf ihre Leistung konnten wirklich alle Kinder sein!

Carolin Wicke