Internet-ABC-Eltern-Kind-Nachmittag

Am Donnerstag, 07.04.2022 trafen sich 9 Kinder und 8 Eltern mit Herrn Dreyer und Referenten des Blickwechsel e. V. in der Osterbachschule, um den Chancen und Tücken des Internets auf den Grund zu gehen.

Für die meisten Kinder ist es geläufig, im Internet Filme zu schauen, Musik zu hören, zu recherchieren, online zu spielen und sich mit Freunden und Freundinnen auszutauschen. Dass die Kinder hierbei auch auf problematische Videos stoßen können oder ungeeignete Webseiten öffnen, müssen Eltern wissen. Der Internet-ABC-Eltern-Kind-Nachmittag setzte sich auch in diesem Jahr zum Ziel, Sicherheitsmaßnahmen kennen zu lernen und gemeinsam Verhaltensregeln zu überlegen, wie das Surfen sicherer wird.

Es ging aber nicht nur darum, den Kindern alles zu verbieten, sondern die digitalen Medien auch als kreative Werkzeuge zu benutzen. So konnten die Kinder mit ihren Eltern eigene Trickfilme drehen und vertonen.