Große Goldene Zeit und Siegerehrung Lesewettbewerb 2022

Nach über zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte er endlich wieder stattfinden – der Lesewettbewerb an der Osterbachschule in Homberg. Im Rahmen der „Großen Goldenen Zeit“ wurden dann die Sieger verkündet.

Zur Vorbereitung des Wettbewerbs lasen die Kinder der zweiten Klassen viele verschiedene Texte zu unterschiedlichen Themengebieten, um anschließend ihren Lieblingstext vor der Klassenjury (alle anderen Kinder der Klasse) vorzustellen. Im dritten Schuljahr bearbeiteten die Kinder im Unterricht bereits ein ganzes Buch, dessen Handlung sie in eigenen Worten zusammenfassten und woraus sie eine ausgewählte Textstelle daraus vorlasen. Zusätzlich mussten alle beim Lesewettbewerb noch einen unbekannten Text vorlesen.

Am 25.03.2022 war es dann soweit. Mit Masken und coronaüblichem Sicherheitsabstand trafen sich die Juroren, um den Klassensiegern der zweiten und dritten Jahrgangsstufen bei ihrem Lesevortrag zu lauschen und die großartigen Leseleistungen zu würdigen.

Eine Woche später, im Rahmen der „Großen Goldenen Zeit“, wurden Fynn Trieschmann zum Jahrgangssieger der zweiten Klassen und Vincent Wilke zum Sieger der dritten Jahrgangsstufe gekürt und mit Buchgutscheinen sowie einem Buchgeschenk der Buchhandlung Tittmann geehrt. Auch die anderen Finalteilnehmer konnten stolz auf ihre Leistung sein. So konnten sich neben Albert Koch und Lennart Schumann auch Maya Ahmad und Marie Schreiner dank der Spende der KSK Schwalm-Eder über Buchgutscheine freuen und hoffentlich mit ihrer Begeisterung fürs Lesen viele andere Kinder anstecken.

Das Programm wurde von den Klassen 2a, 2b, 2c und der Trommel AG mit viel Schwung und Begeisterung gestaltet. Vielen Dank!

• h
  • i