Goldene Zeit September 2017

An einem besonderen Tag, dem Herbstanfang (Freitag, 22.09.2017), fand unsere erste Goldene Zeit im neuen Schuljahr statt. Gestartet wurde mit unserem Osterbachlied „An unserer Schule ist was los“.

Für das Programm verantwortlich waren dieses Mal die vierten Klassen. Bei ihren Vorführungen kam das Thema „Herbst“ nicht zu kurz. Die gesamte Klasse 4a präsentierte einen Vortrag über den Streit zwischen den beiden Jahreszeiten Sommer und Herbst. Passend zum Herbstanfang sang die Klasse 4b ein Herbstlied und die Klasse 4c trug verschiedene Herbstgedichte vor. Bei dem Gedicht „Begegnung mit dem Maler Herbst“ untermalten die Kinder den Gedichtvortrag mit musikalischen Klängen. Bei den Gedichten „Der Herbst fängt an“ und „Bei Oma im Herbst“ machten die Kinder passende Bewegungen zum Vortrag und waren herbstlich verkleidet.

Das Publikum, viele interessierte Eltern, die zweiten, dritten und vierten Klassen mit ihren Lehrern sowie unsere Schulleitung waren sehr angetan und belohnten die schönen Vorträge mit viel Applaus.

Viel Begeisterung und Faszination lösten die Kinder der Klasse 4b beim Publikum aus, die eine Speed Stacks-Vorführung vorbereitet hatten. Die Vorführung bestand aus zwei Teilen. Zuerst wurde dem Publikum der „Becher-Cup-Song“ präsentiert, den sieben Mädchen eingeübt hatten. Danach wurden von einem Schüler die Grundbegriffe vom „Speed-Stacking“ einem Wettkampf, der von drei Staffeln mit jeweils fünf Kindern der Klasse 4b durchgeführt wurde, erklärt. Die Kinder mussten anhand des vorgestellten Grundbegriffs mit ihren Bechern sehr schnell drei dreier Türme auf- und abbauen. Alle Kinder der Staffel kamen dran. Während des Wettkampfes wurden die einzelnen Zeiten der drei Staffel-Gruppen gestoppt. In welcher Schnelligkeit und Konzentration die Kinder die Abläufe hinbekamen, faszinierte alle Zuschauer.

Zum Abschluss der Vorführungen war es dann endlich so weit. Voller Spannung wurden die Kinder vorgelesen, die dieses Mal zu den glücklichen Klassensiegern der Goldenen Zeit gehörten. Sie durften sich am Ende etwas Schönes aus den Schatzhäusern aussuchen.

• g
  • h