Fuchsklasse

Neues aus der Fuchsklasse:

Zu Weihnachten gehört natürlich auch, Plätzchen zu backen. Bei uns gab es Schokocrossies und Betmännchen. Das war ganz schön aufwendig (insbesondere das anschließende Saubermachen des LUST-Raums!), aber dafür hatten wir so viele Plätzchen, dass wir bis zu den Ferien jeden Tag davon naschen konnten!

Gleich zu Beginn des neuen Jahres hatten wir für zwei Wochen eine Praktikantin in der Klasse: Michelle. Wir hatten viel Spaß mit ihr und hoffen, sie kommt uns irgendwann mal wieder besuchen!

Zwei Wochen nach den Weihnachtsferien haben wir mit allen Familien der Fuchskinder eine Klassenfeier veranstaltet. Wir haben für die Mamas und Papas ein Mini-Musical aufgeführt und mit allen gemeinsam Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Eine Mama hat sogar einen Kuchen gebacken, auf dem „Fuchsklasse“ stand. Auch wenn unsere geplante Wanderung wegen Eisregen ausfallen musste, war es ein schöner Nachmittag.

Hallo!

Wir sind die Fuchsklasse und wir sind neu an der Osterbachschule, denn wir sind erst im September in die Schule gekommen. Mittlerweile sind wir aber schon richtige Schlaufüchse geworden und kennen uns super in der Schule aus.

In den ersten Monaten haben wir auch schon viel erlebt.

Zum Beispiel waren Frau Wicke und Herr Vaupel von der Verkehrswacht bei uns und haben mit uns einen Projekttag zum Thema „Sicherer Schulweg“ veranstaltet. Jetzt wissen wir genau darüber Bescheid, wie man über einen Zebrastreifen geht, wie eine Druckknopfampel funktioniert oder dass die Kinder im Dunklen besser von den Autofahrern gesehen werden, wenn sie einen Reflektor an der Jacke tragen. All diese Dinge haben wir praktisch ausprobiert und am Ende haben wir alle von Frau Wicke einen Fußgängerführerschein bekommen. Darauf sind wir besonders stolz.

Im November waren wir im Weihnachtsmärchen und haben uns „Das kleine Gespenst“ angeguckt. Am Anfang haben wir uns sogar wirklich ein bisschen gegruselt, aber am Ende waren doch alle begeistert von dem Stück.

Weil wir die Fuchsklasse sind, haben wir vor Weihnachten extra einen Fuchsadventskalender gebastelt. Es sah sehr schön aus, als alle 20 Füchse in dem selbst gebastelten Wald auf der Fensterbank standen!

Bei der Weihnachtsfeier vor den Ferien haben wir das Programm sogar mitgestaltet und ein Lied über den Weihnachtsmann gesungen. Obwohl wir alle etwas Lampenfieber hatten, hat alles wunderbar geklappt und wir haben viel Applaus bekommen. Das war toll!

• 1ca
  • 1cb