Beweg dich, Schule!

Die Gesundheitserziehung rückt bei den heutigen Lebensbedingungen immer mehr in den Blickpunkt. Hierbei spielt die Bewegung eine entscheidende Rolle und ist u.a. Voraussetzung für eine positive körperliche, geistige und seelische Entwicklung.

Auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule nahm unser Kollegium deshalb am Nachmittag an einer Fortbildung zum Thema „Bewegte Schule“ teil. Im Rahmen der von der AOK angebotenen Fortbildung thematisierte der Referent Frank Schumacher zum Beispiel den Zusammenhang von Bewegung und Wahrnehmung. Kinder weisen durch die veränderten Lebensbedingungen einen häufigen Mangel an Bewegungsmöglichkeiten auf, aus denen sich verschiedenste Probleme ergeben, wie z.B. eine Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung von Umweltreizen.

ImageUm die Gesundheit der Kinder zu stärken und den zunehmenden Problemen und Störungen im Unterricht entgegenzuwirken, lernte das Kollegium verschiedenste Übungen kennen, mit denen auf natürliche Weise Bewegungselemente in den Unterricht eingebaut werden können. Beim gemeinsamen Ausprobieren der Übungen konnten die LehrerInnen am eigenen Körper erfahren, wo Schwierigkeiten liegen können und wie viel Spaß ein Bewegungsspiel machen kann. Mit der daraus erwachsenen Motivation gilt es nun die neu erworbenen Kenntnisse im Unterricht mit den Kindern auszuprobieren. Wir werden sicherlich auch dabei viel Freude haben.