Eulen 3

Hier gehts zum ersten und zweiten Schuljahr der Eulen!

Das 3. Schuljahr in der Eulenklasse:

Schulfest der Osterbachschule

Am 26. Mai feierte die Osterbachschule bei strahlendem Sonnenschein und viel guter Laune ihr Schulfest. Die Eulenklasse organisierte dafür ein Mülltonnenrennen, bei dem sich engagierte Eltern mit Freude und Phantasie einbrachten. Alle Kinder, die im Wettstreit daran teilnahmen, hatten viel Spaß. Den Organisatoren sowie den fleißigen KuchenbäckerInnen, Helfern an den Verkaufsständen, beim Spülen, Auf- und Abbau gilt ein herzliches Dankeschön. Nur durch dieses Engagement ist ein solches Fest möglich – und die Kinder und Familien können gemeinsam so eine tolle Zeit verbringen.

Klassenfahrt zur Villa Fantasia

Im April ging die Eulenklasse zusammen mit den beiden anderen dritten Klassen auf Reisen. Ziel war für fünf Tage die Villa Phantasia im Haunetal. Dort hatten die 21 Mädchen und Jungen mit ihrer Klassenlehrerin eine tolle Zeit.

Gefallen haben den Kindern die gemeinsamen Bastelprojekte, wie Gipsmasken herstellen und bemalen, ein Brettspiel zum Thema Wald herstellen und Fledermauskästen zusammennageln. Ausflüge zur Burg, zu den Langen Steinen oder in den kleinen Wald direkt an der Villa Phantasia rundeten dieses Programm ab. Besonders gefallen hat den Kindern der Eulenklasse auch die Zimmerzeit, wo sie mit ihren Freundinnen und Freunden reden und spielen konnten, sowie die Besuche im Kiosk. Toll waren auch allen Aktivitäten, die rund um die Herberge in den Freispielzeiten genossen wurden: Spielplatz, Seillandschaft, Fußball, Tischtennis und Kicker.

Die Klassenfahrt wurde abgerundet durch einen tollen Lagerfeuerabend, wo alle drei Klassen zusammen mit dem Herbergsvater Herr Reul Lieder sangen und Stockbrot grillten.

Projekttag – Rettet das Wir-Hörnchen

Bei herbstlichen Temperaturen fuhren die Kinder der Eulenklasse warm angezogen nach Falkenberg zu Anorak 21. Die Schule hatte es ermöglicht, dass wir dort an einem Teamtraining teilnehmen konnten. Dafür sagen wir herzlich DANKE.

Um das Wir-Hörnchen zu retten, galt es eine Reihe spannender Aufgaben zu lösen, die den Zusammenhalt der Klasse erforderten und bei denen die Kinder Mut und Freundschaft unter Beweis stellen mussten. Mit vereinten Kräfte gelang es schließlich, das Wir-Hörnchen zu finden und mit Hilfe des richtigen Schlüssels zu befreien.

Wir durften es mit zu uns in die Schule nehmen. Jetzt gilt es Teamgeist und Freundschaft zu pflegen, damit es sich bei uns wohl fühlt.

• 2017 Eulen a
  • 2017 Eulen b
  • 2017 Eulen c

Spielzeit in der Eulenklasse

Besonders im Herbst und im Winter fällt manchmal die Hofpause wegen des schlechten Wetters aus und die Kinder verbringen die Pausen im Klassenraum.

Es bilden sich immer Teams, die gemeinsam ein Spiel auswählen, Bilder malen, ein Bild aus Bügelperlen stecken oder mit den Bausteinen spielen. Lange Zeit war Jenga das beliebteste Spiel in der Eulenklasse – gerade wird es auf der Hitliste der Spiele von Uno abgelöst.

• 2017 Eulen d
  • 2017 Eulen e