Einschulung 2017

Am Mittwoch, den 16.08.2017 war es für 84 Kinder endlich soweit: sie wurden an der Osterbachschule eingeschult.

Zunächst hatten die Kinder die Möglichkeit mit ihren Familien und Paten einen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche zu besuchen. Nachdem sie dort den Segen für die Schulzeit und ein kleines Geschenk erhielten ging es in der Osterbachschule mit einer bunten Feier in der sehr gut gefüllten Pausenhalle weiter.

Das Schulorchester eröffnete das Programm unter der Leitung von Alla Dupper mit zwei Liedern. Anschließend begrüßte Schulleiterin Elke Braun die Kinder und ihre Familien.

Nun folgten einige Beiträge einzelner Klassen: die Klasse 2c zeigte, dass sie sich sogar über die langen Sommerferien das Gedicht „Schnaddel-Daddel“ mit vielen schwierigen Wörtern merken konnte.

Die Klasse 2b erfreute mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“, das unser Musiklehrer Thomas Schmidt auf der Gitarre begleitete. Die Kinder der 2a führten einen Pausentanz, den „Schulhofboogiewoogie“ auf und die Klasse 3b konnte ein ABC-Lied mit der Begleitung von Susanne Martin am Klavier darbieten.

Bevor die Klassen eingeteilt wurden zeigte noch der Schulchor einen tollen Auftritt, der mit dem Osterbachlied endete.

Nun durften die neuen Erstklässler endlich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kalinowsky, Frau Kielhorn-Haust, Frau Schwalm und Frau Doering zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klassen gehen.

Während die Kinder in den Klassen waren konnten die Eltern und Gäste die Wartezeit bei einem wunderbaren Kuchenbuffet überbrücken, welches die Eltern der zweiten Klassen vorbereitet hatten. Hierfür noch einmal herzlichen Dank an alle Kuchenbäcker und Helferinnen.

• h
  • i