Einschulung 2007

Am Mittwoch, den 22. 08.07 wurden die neuen Erstklässler an der Osterbachschule willkommen geheißen.

Um 9 Uhr bestand zunächst die Möglichkeit einen ökumenischen Gottesdienst zu besuchen, der in diesem Jahr in der katholischen Christus Epheta Kirche statt fand.
Der katholiche Pfarrer Hahner und die evangelische Pfarrerin Zimmermann gestalteten einen gelungenen Gottesdienst der ganz unter dem Bibelvers „Siehe, in meine Hände habe ich deinen Namen geschrieben (Jes 49,16)“ stand. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Kinder einzeln gesegnet und erhielten eine „Segenshand“ aus Tonpapier zum Geschenk.
Um 10 Uhr ging es dann in der Pausenhalle der Osterbachschule mit der Einschulungsfeier los, bei der 64 neue Kinder begrüßt wurden.

Die Trommel AG und die zweiten Klassen eröffneten schwungvoll die Feier mit einem ABC-Rap. Anschließend hieß Rektor Braun die Kinder herzlich willkommen und wünschte ihnen eine gute und erfüllte Grundschulzeit.
Beim anschließenden abwechslungsreichen Programm zeigten die „alten“ Grundschulkinder, was man neben „Schreiben, Rechnen, Lesen“ noch alles in der Schule lernen kann. Die Klasse 4b präsentierte das Lied „Herzlich willkommen“ und die Klasse 2a führte einen Tüchertanz auf.

Ein Highlight konnten wieder einmal unsere „Turner“ setzen, die mit ihren akrobatischen Vorführungen eine tolle Leistung zeigten. Zum Abschluss konnte der Chor dann gesanglich noch zeigen, was musikalisch möglich ist und rundete die Feier mit dem „Osterbachlied“ ab.

Anschließend gingen die Erstklässler dann zum ersten Mal mit ihren neuen Lehrerinnen in die Klassen, um am ersten Schultag dann auch wirklich noch „echte“ Schulluft zu schnuppern.

Die Eltern erhielten währenddessen noch einige wichtige Informationen durch Herrn Braun und konnten bei Kaffee und Kuchen die Zeit angenehm überbrücken.

Wir hoffen, dass die neuen Erstklässler ihre Einschulung in guter Erinnerung behalten werden und wünschen ihnen einen guten Start und viel Freude im 1. Schuljahr.